2229311

Microsoft-Aktie im Höhenflug nach guten Quartalszahlen

21.10.2016 | 11:18 Uhr |

Analysten und Anleger sind hoch erfreut über die neuen Quartalszahlen von Microsoft. Die Aktie erreichte ein neues Allzeit-Hoch.

Microsoft hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal seines Geschäftsjahres bekannt gegeben und dank erfreulicher Werte sowohl Anleger als auch Analysten überrascht. Der Wert der Microsoft-Aktie kletterte nachbörslich auf über 60 US-Dollar. Aktuell liegt der Wert bei etwa 57,25 US-Dollar, was einer Marktkapitalisierung von 444,39 Milliarden US-Dollar entspricht.

Die Einnahmen in dem im September 2016 zu Ende gegangenen Quartal lagen bei 20,45 Milliarden US-Dollar und damit leicht über den Einnahmen im Vorjahr. Der Gewinn sank dagegen leicht auf 5,23 Milliarden US-Dollar. Im Vorfeld war mit schlechteren Werten gerechnet worden.

Vor allem im Bereich Cloud kann Microsoft positive Zahlen vorlegen. Der gesamte Cloud-Unternehmensbereich konnte seine Einnahmen um 8 Prozent auf 6,4 Milliarden US-Dollar steigern. Allein Azure wuchs um 116 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Positiv auch das Ergebnis der "Productivity and Business"-Sparte. Diese konnte ihre Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 6,7 Milliarden US-Dollar steigern. Die mit Office 365 generierten Einnahmen stiegen um 51 Prozent.

Der PC-Bereich sank dagegen um 2 Prozent und sorgte für Einnahmen von 9,3 Milliarden US-Dollar. Laut Microsoft lagen die Windows-OEM-Einnahmen ungefähr so hoch wie im Vorjahr. Das gilt auch für die "normalen" Windows-Verkäufe. Kaum überraschend ist, dass Microsoft im Telefon-Bereich einen Rückgang der Einnahmen in Höhe von 72 Prozent melden muss. Im Gaming-Bereich gab es einen Rückgang von 5 Prozent bei den Einnahmen. Hier verweist Microsoft darauf, dass die Einnahmen durch die Konsolen-Verkäufe zurückgingen, aber die Einnahmen durch die Xbox-Spiele dagegen stiegen.

Studie: PCs werden immer unbeliebter

Alle Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres von Microsoft finden Sie hier.




0 Kommentare zu diesem Artikel
2229311