211180

Überstunden werden oft nicht bezahlt

12.11.2009 | 09:15 Uhr |

Fast die Hälfte der deutschen Manager leisten unvergütete Überstunden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse stepstone unter 8025 Fach- und Führungskräften.

49 Prozent der Befragten gaben an, dass Überstunden von ihrem Arbeitgeber erwartet und nicht extra honoriert werden. Drei von zehn Arbeitnehmern haben dagegen die Möglichkeit ihre Überstunden abzufeiern, während zehn Prozent sie ausbezahlt bekommen. Lediglich elf Prozent der Befragten geben an, gar keine Überstunden zu machen.

Vor zwei Jahren hatte eine ähnliche StepStone -Umfrage ergeben, dass Überstunden für 79 Prozent der Fach- und Führungskräfte Standard sind. Dieser Anteil hat sich gemäß der aktuellen Erhebung noch einmal um zehn Prozent erhöht. Die Anzahl der unvergüteten Überstunden blieb mit einem Anteil von 49 Prozent allerdings gleich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
211180