38654

Safari 3.2 mit Phishing-Filter

17.11.2008 | 15:25 Uhr |

Apples hat in der neuesten Version seines Web-Browsers Safari nicht nur etliche Sicherheitslücken geschlossen sondern auch einen Phishing-Filter auf Basis des Google Warndienstes eingebaut.

In der letzten Woche hat Apple die neue Version 3.2 seines Web-Browsers Safari für Windows und Mac veröffentlicht. Neben der Beseitigung diverser, teils als kritisch einzustufender Sicherheitslücken hat Apple auch in Sachen Betrugsschutz mit der Konkurrenz gleich gezogen und einen Phishing-Filter eingebaut, der wie Firefox auf Googles "Safe Browsing Service" setzt.

Die Dokumentation von Safari schweigt sich allerdings über die neue Schutzfunktion aus. Weder in der Online-Hilfe noch auf der Apple-Website findet sich eine Information darüber, dass es einen Phishing-Filter gibt oder über dessen Funktionsweise. Lediglich weil Safari kurz nach dem Programmstart noch keine aktuellen Updates der Google-Blacklist parat hatte, konnten wir feststellen, dass der Filter wie bei Firefox auf Googles Warndienst basiert. Im betreffenden Konfigurationsdialog von Safari war eine diesbezügliche Warnmeldung zu sehen.

Eine testhalber aufgerufene Phishing-Website, die Login-Daten für Paypal abgreifen soll, konnte zunächst auch unbehelligt geladen werden. Ein zeitgleicher Aufruf mit Firefox erbrachte eine Warnmeldung. Beim erneuten Aufruf der Website ein paar Minuten später kam dann auch von Safari eine Phishing-Warnung. Offenbar hatte Safari inzwischen eine aktualisierte Blacklist von Google abgerufen.

Auch die Unterstützung für EV-SSL-Zertifikate (Extended Validation) ist alles andere als offensichtlich. Lediglich eine kleine Schaltfläche mit einem Schlosssymbol rechts oben in der Ecke des Browser-Fensters bietet nach Anklicken Informationen über die Eigenschaften des Zertifikats einer verschlüsselten Website. Beim Internet Explorer 7 etwa färbt sich die gesamte Adresszeile grün, wenn eine Website ein gültiges EV-SSL-Zertifikat besitzt, zum Beispiel die einer Bank oder eines Online-Shops.

Download: Safari 3.2 für Windows

0 Kommentare zu diesem Artikel
38654