155486

Windows 7 Beta 1 in Aktion

30.12.2008 | 10:49 Uhr |

Wir haben einen ausführlicheren Blick auf die erste Beta-Version von Windows 7 (Build 7000) geworfen und präsentieren Ihnen neben unseren Eindrücken auch eine große Galerie. Die Screenshots bieten Ihnen vorab einen Ausblick auf den Windows-Vista-Nachfolger.

Die erste Beta von Windows 7 trägt die Build-Nummer 7000 und soll Anfang Januar an die Beta-Tester ausgeliefert werden. Steve Ballmer wird voraussichtlich seine CES-Eröffnungsrede dazu nutzen, um Windows 7 in den Mittelpunkt der in Las Vegas startenden Unterhaltungsmesse CES 2009 zu stellen.

Wir haben die Beta-Version installiert und sind erneut positiv überrascht. Im Vergleich zur Pre-Beta mit der Build-Nummer 6956 erfolgt die Installation nunmehr sogar noch einen Tick schneller: Nach knapp 20 Minuten war das Betriebssystem auf unserem Testrechner fix und fertig installiert. Dabei nimmt Windows 7 Build 7000 knapp 8 GB in Beschlag.

Im Vergleich zum Build 6956, der ohnehin schon extrem fortgeschritten wirkte, hat Microsoft beim Build 7000 und damit bei der ersten Beta vor allem Feintuning betrieben. Hier und da wurden Dialoge aufgepeppt und Icons verschönert. Das Feintuning beschränkt sich aber nicht nur auf die Optik: Auch von der Performance und der Reaktionszeit her macht Windows 7 Build 7000 nun ein noch besseren Eindruck.

Detailänderung: Öffnet man den Gadget-Dialog und klickt doppelt auf ein Gadget nach dem anderen, dass werden diese von oben rechts beginnend untereinander angezeigt, so als gäbe es noch die Sidebar aus Vista. Natürlich können die Gadgets anschließend per Maus einfach an die gewünschte Stelle befördert werden.

Ansonsten wurde in allen Teilprogrammen ebenfalls die Build-Nummer auf 7000 erhöht und über jedes Fenster können Beta-Tester per Klick auf den "Send Feedback"-Link einen Bug oder Verbesserungsvorschlag an Microsoft senden.

Bleibt festzuhalten, dass Microsoft bei der Entwicklung von Windows 7 gut im Rennen zu sein scheint: Kein Wunder, basiert das Ganze doch auf Windows Vista und echte Neuerungen - abgesehen vom neuen Windows-7-Desktop - sind rar gesät. Experimentierfreudige Anwender dürfen sich dennoch freuen. Es spricht eigentlich nichts dagegen, sich am öffentlichen Beta-Test zu beteiligen, der voraussichtlich Anfang Januar beginnen wird.

Mega-Galerie: Windows 7 Build 7057 - alle Details & Bilder

In der folgenden Galerie präsentieren wir Ihnen Windows 7 Build 7000 (Beta 1) in Aktion:

0 Kommentare zu diesem Artikel
155486