71856

Nero 9 ist erschienen - Alle Infos & Details

29.09.2008 | 14:48 Uhr |

Nero 9 ist ab sofort erhältlich. Wir stellen Ihnen die neue Version ausführlich vor und präsentieren Ihnen auch eine große Galerie mit Impressionen aus Nero 9.

Die Brennsoftware Nero geht mit der Version 9 in eine neue Runde. "Bei der Entwicklung von Nero 9 wurden Anregungen von Kunden direkt mit einbezogen", verspricht der Hersteller und gibt den Anwendern alles an Werkzeugen in die Hand, die zum Erstellen, Bearbeiten, Rippen, Kopieren, Sichern, Umwandeln und Austauschen von Musik, Videos und Fotos notwendig sind. Insgesamt sollen über 3000 Nero-Nutzer danach gefragt worden sein, welches für sie die wichtigsten Funktionen in Nero sind.

Nero 9 erfüllt laut Angaben des Herstellers auch das "Liquid Media"-Versprechen. Demnach ist über Nero 9 jeder Inhalt jederzeit nutzbar, unabhängig vom genutzten Gerät. Überarbeitet wurde in Nero 9 die Oberfläche: Über ein Tabsystem sind in Nero StartSmart alle Funktionen erreichbar. Über StartSmart kann außerdem nunmehr direkt auf die Backup-Funktionen zugegriffen werden.

Die weiteren Verbesserungen & Neuerungen:

* Videos können von ACHD-Camcordern erfasst werden.
* Die Tape-Scan Funktion ermöglicht eine schnelle, einfache Vorschau und Auswahl von Szenen aus DV- oer HDV-Videos.
* Erweiterter und neu gestalteter Multimediaplayer
* Neue und erweiterte Videobearbeitungswerkzeuge für eine persönlichere Gestaltung von eigenen Videos und Diashows.
* Ad-Spotter erkennt und entfernt Werbeblöcke aus Filmen.
* Music-Grabber erkennt Musiktitel in einem Film oder Musikvideo und speichert ihn als MP3-Datei ab.
* Nero Live bietet ein TV-Erlebnis direkt auf dem PC. Es funktioniert wahlweise als Einzelapplikation oder als Windows-Media-Center-Ergänzung. Features: Fernsehen im HDTV-Format, zeitversetztes Fernsehen, Fernsehsendungen aufnehmen und Picture-in-Picture-Funktion.
* Neue Autobackup-Funktion ermöglicht die Sicherung von Dateien, Ordnern, Laufwerken oder des gesamten Systems. Speicherung erfolgt auf Wunsch auch auf Online-Speicherplatz.
* Mit Nero RescueAgent können Daten von beschädigten oder verkratzten CDs/DVDs, Festplatten, USB- und Flash-Speichern und anderen Speichermedien wiederhergestellt werden.

Erster Blick auf die uns vorliegende Test-Version von Nero 9:

Die Nero-9-Test-DVD ist vollgepackt mit über 3,5 GB an Daten. Außerdem sind hinten auf der Verpackung zwei Produktschlüssel aufgedruckt: Einer für Nero 9 und eine weiterer für Nero Backitup 4. Die Voll-Installation von Nero 9 braucht ihre Zeit ... viel Zeit!

Ungeduldig schauen wir ab und zu auf die Uhr, um festzustellen, dass die Minuten vergehen, die Prozentanzeige des Installers aber nur zaghaft hin zu 100 Prozent zählt. Die während der Installation eingeblendeten Tipps & Tricks rund um Nero 9 laden zu Beginn noch zum Lesen ein, langweilen aber dann irgendwann doch. Dabei dachten wir noch, wir könnten viel Zeit sparen, indem wir den kompletten Inhalt der DVD zunächst auf die Festplatte kopieren und erst danach die Installation starten.

Über 30 Minuten später (zwei volle Jumbo-Kaffeetassen mussten daran glauben) ist Nero 9 endlich auf dem Rechner installiert. Rund 1,2 GB sind auf der Festplatte schon mal in Beschlag genommen worden, dabei haben wir noch nicht einmal alle Nero-9-Teilapplikationen installiert. Nero MediaHome 4 Trial und Nero BackItUp 4 müssen extra installiert werden. Wir installieren beide Applikationen nach und weitere Minuten vergehen. Letztendlich sind 1,37 GB durch Nero 9 auf der Festplatte belegt.

Unsere ersten Eindrücke von Nero 9 während und nach der Installation finden Sie in folgender Galerie:

Nero 9 ist ab sofort zu einem Preis von 69,99 Euro im Handel erhältlich. Nutzer einer Vorgängerversion dürfen auf dieser Seite über den Reiter "Upgrade" günstiger die Version 9 erwerben. Abhängig von der existierenden Nero-Version ist das Upgrade auf die Version 9 zu Preisen ab 47,99 Euro erhältlich.

Eine Demo-Version von Nero 9 ist ebenfalls verfügbar. Die Download-Größe der Demo-Version von Nero 9 beträgt 370 MB.

0 Kommentare zu diesem Artikel
71856