840685

Microsoft übernimmt Skype für 8,5 Mrd. US-Dollar

10.05.2011 | 16:29 Uhr |

Es ist offiziell: Microsoft wird Skype übernehmen und zahlt 8,5 Milliarden US-Dollar.

Update 10.05.2011 / 14:15 Uhr: Es ist offiziell - Microsoft wird Skype für 8,5 Milliarden US-Dollar (ca. 6 Milliarden Euro) übernehmen. Im Vorfeld soll Skype sowohl mit Facebook als auch mit Microsoft im Gespräch über eine Übernahme gewesen sein. Letztendlich hat sich Microsoft durchgesetzt. Skype soll eine neue Unternehmenseinheit innerhalb von Microsoft werden, die weiterhin vom Skype-Chef Tony Bates geleitet wird. Microsoft hat für 17 Uhr deutscher Zeit eine Pressekonferenz angekündigt, während der die Übernahme von Skype offiziell verkündet werden soll.

Es wäre er Deal des Jahres: Microsoft plant laut einem Bericht des Wall Street Journal die Übernahme des Internet-Telefon-Unternehmens Skype. Im Hintergrund seien bereits nahezu alle Details verhandelt worden. Laut dem Zeitungsbericht werden Microsoft und Skype den Deal am Dienstag bekannt geben.

53 Tuning-Tools für ein schnelleres Windows

Microsoft soll für die Übernahme von Skype bereits sein, die Summe von 7 Milliarden US-Dollar zu zahlen, was bei dem derzeitigen US-Dollarkurs einer Summer von knapp 4,9 Milliarden Euro entsprechen würde. Zuletzt war gemunkelt worden, dass Facebook, Cisco oder Google an der Übernahme von Skype interessiert seien.

Skype wurde 2003 gegründet und hatte im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von 860 Millionen US-Dollar (600 Mio. Euro) gemeldet. Der operative Profit soll bei 264 Millionen US-Dollar (184 Mio. Euro) gelegen haben. Dennoch musste Skype laut einem Bericht des Wall Street Journal auch einen Verlust in Höhe von 7 Millionen US-Dollar (4,9 Mio. Euro) hinnehmen.

Skype gehört derzeit einer Investorengruppe, die von Silver Lake geleitet wird. Zu den Eigentümern gehören damit neben Ebay auch die Skype-Gründer Niklas Zennstrom und Janus Friis.

Hintergrund: Die Gratis-Software Skype ermöglicht es Ihnen, kostenlos mit anderen Skype-Nutzern auf der ganzen Welt zu telefonieren und zu chatten. In unserem Ratgeber zu Skype (" Skype: So telefonieren Sie kostenlos ") erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie die Software funktioniert.

Download: Skype

0 Kommentare zu diesem Artikel
840685