MediaPad 10 FHD

Huawei präsentiert sein erstes 10 Zoll Quad-Core-Tablet

Montag den 27.02.2012 um 18:47 Uhr

von Denise Bergert

Der chinesische Elektronik-Hersteller zeigt auf dem MWC 2012 sein erstes Quad-Core-Tablet. Angeblich soll es auch das weltweit schnellste Quadcore-Tablet sein.
Im Rahmen des gerade in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress 2012 (MWC) hat der chinesische Elektronik-Hersteller Huawei seinen ersten 10-Zoll-Tablet-PC mit Quad-Core-Prozessor vorgestellt. Das Gerät hört auf den Namen MediaPad 10 FHD und setzt auf einen K3-Prozessor, der auf 1,5 GigaHertz getaktet wurde. Mit Hilfe der Embedded-GPU des Chips soll der Tablet-PC vor allem bei 3D-Grafiken und HD-Videos mit einer schnellen Rechenleistung überzeugen. Beim Betriebssystem hat sich der Hersteller für Android 4 Ice Cream Sandwich entschieden.

Huawei Ascend D quad verspricht Leistungsrekord

In puncto Konnektivität setzt das MediaPad 10 FHD auf mehrere Netzwerkstandards wie LTE und HSPA+. Auch beim Display weiß Huawais Tablet-PC zu überzeugen. Der Multitouch-IPS-Bildschirm bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln. Die HD-Optik wird bei Spielen und Videos durch den integrierten Dolby-Surround-Sound unterstützt und soll das MediaPad 10 FHD in den perfekten Multimedia-Begleiter verwandeln.

Die beiden obligatorischen Kameras bieten eine Auflösung von acht Megapixeln an der Rückseite und 1,3 Megapixel an der Front. Der integrierte RAM mit zwei GigaByte soll das Ablegen von HD-Fotos und-Videos zudem beschleunigen. Mit 8,8 Millimetern Höhe und einem Gewicht von 598 Gramm fällt das MediaPad 10 FHD weiterhin recht leicht aus. Den Marktstart des Geräts kündigt Huawei für das zweite Quartal 2012 an. Ein Preis sowie ein konkreter Veröffentlichungstermin stehen bislang jedoch noch aus. Zudem bleibt Huawei jegliche Beweise für die Aussage schuldig, dass das MediaPad 10 FHD das "weltweit schnellste" 10-Zoll-Quadcore-Tablet sein soll. Das gleiche Versprechen gibt Huawei auch für sein ebenfalls auf dem MWC vorgestelltes Smartphone Ascend D quad.

Empfehlenswerte Spiele-Apps für Android
Empfehlenswerte Spiele-Apps für Android

Montag den 27.02.2012 um 18:47 Uhr

von Denise Bergert

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1366934