101270

"Matrix" als PC-Spiel

07.02.2001 | 16:11 Uhr |

Laut Medienberichten hat der Spielehersteller Interplay Entertainment die Rechte erhalten, den Kino-Knüller Matrix als Spiel für PC und Konsolen zu veröffentlichen. Entwickelt werden soll das Spiel von "Shiny Entertainment", das sich mit Erfolgsspielen wie "Earthworm Jim" und"MDK" bereits einen Namen gemacht hat.

Laut Medienberichten hat der Spielehersteller Interplay Entertainment die Rechte von Warner Bros zugesprochen erhalten, den Kino-Knüller Matrix als Spiel für PC und Konsolen zu veröffentlichen. Entwickelt werden soll das Spiel von "Shiny Entertainment", das sich mit Erfolgsspielen wie "Earthworm Jim" und "MDK" bereits einen Namen gemacht hat.

Interplay konnte sich dabei gegen den Konkurrenten Electronic Arts (EA) durchsetzen. EA hält bereits die Rechte für die Entwicklung von Spielen zu den Kinofilmen "Lord of the Rings" und "Harry Potter" und soll sich auch um die Matrix-Rechte bemüht haben.

Wie viele Dollar Interplay der Deal gekostet hat, wurde nicht bekannt. In Insider-Kreisen ist aber von rund zehn Millionen Dollar (knapp 21 Millionen Mark) die Rede.

Allein vom Namen des Kinofilms "Matrix" verspricht sich Interplay hohe Verkaufszahlen des kommenden Spiels. Dass die Entscheidung dann schließlich auf Interplay fiel, könnte auch damit zusammen hängen, dass Shiny Entertainment Spiele für Interplay produziert. Die Macher des Films "Die Matrix" waren schon des öfteren zu Besuch bei Shiny Entertainment, um sich allgemein über die Entwicklung eines PC-Spiels zu informieren.

Zunächst soll ein Matrix-Spiel für die Playstation 2 erscheinen. Dabei wird es sich um einen 3D-Shooter handeln. Später soll dann eines für den PC folgen, das die Grafik-Engine des Shiny-Spiels "Sacrifice" nutzt. (PC-WELT, 07.02.2001, pk)

www.interplay.com

www.shiny.com

Kurzweiliges Börsen-Ballerspiel (PC-WELT Online, 07.02.2001)

Gratis: Decathlon-Variante (PC-WELT Online, 05.02.2001)

Neuer Matrix-Screensaver (PC-WELT Online, 16.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
101270