2204445

Mark Zuckerberg rät: Klebt eure Webcam ab!

22.06.2016 | 10:42 Uhr |

Facebook lebt davon möglichst viele Daten über seine Nutzer zu sammeln. Doch ausgerechnet Facebook-Chef Mark Zuckerberg klebt die Kamera und das Mikrofon seines Macbooks ab. Der Fotobeweis!

Gestern hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg allen Grund zum Feiern: Die zu Facebook gehörende Foto- und Video-Community und -App Instagram hat einen neuen Meilenstein erreicht: 500 Millionen monatliche Nutzer. Zuckerberg feierte diesen Erfolg mit einem Foto, das er veröffentlichte (siehe das Bild zu dieser Meldung). Und dieses Foto hat es in sich.

Denn ein aufmerksamer Beobachter entdeckte auf dem Foto, dass Mark Zuckerberg bei seinem Macbook Pro sowohl die Webcam als auch das Mikrofon abgeklebt hat. Das Macbook steht auf dem Schreibtisch, vor dem Zuckerberg sich fotografieren ließ. Wenn man genau hinschaut sieht man die Klebestreifen über Kamera und Mikrofon.

Nun könnte es natürlich sein, dass sich Zuckerberg an einem x-beliebigen Arbeitsplatz fotografieren ließ und das Macbook Pro ihm gar nicht gehört. Doch die Webseite Gizmodo hat entdeckt, dass Zuckerberg in einem knapp neun Monate alten Facebook-Live-Video genau diesen Arbeitsplatz als seinen eigenen bezeichnet. Ab zirka Minute 1.40 sieht man in dem Video den Arbeitsplatz mit dem Macbook. Man erkennt zum Beispiel die Bücherstapel links und rechts von Zuckerbergs Macbook sowie die etwas eigenwillige Schreibtischunterlage.

FBI-Chef klebt ebenfalls seine Webcam ab

Zuckerberg befindet sich mit seiner rustikalen Abwehrmaßnahme in prominenter Gesellschaft: Auch der Chef der US-Bundespolizei FBI, James Comey, klebt die Kamera seines Notebooks ab.

Wie halten Sie es mit Ihrer Webcam? Kleben Sie diese auch ab?

0 Kommentare zu diesem Artikel
2204445