64408

Malware-Top-Ten: Schadcode auf Rekordniveau

31.07.2006 | 11:43 Uhr |

Viren sind out, Trojanische Pferde hingegen in: So lassen sich die Ergebnisse der Virenforscher von Sophos hinsichtlich der Malware-Verbreitung im Juli 2006 kurz zusammenfassen.

Sophos hat seine Malware-Top-Ten für den Monat Juli veröffentlicht. Demnach registrierten die weltweiten Analysezentren des Unternehmens insgesamt 3715 neue Schadcodes - ein neuer Rekord. Bei 87 Prozent davon handelte es sich laut Sophos um Trojanische Pferde, Viren und Würmer waren bei den Malware-Autoren mit 13 Prozent regelrecht "out". Der Hintergrund ist dabei klar: Mit Viren oder Würmern lassen sich zwar PCs oder Netzwerke zum Absturz bringen, Geld verdient wird aber über Trojanische Pferde, die Passwörter stehlen oder andere sensible Daten rauben.

Im Juli war nur eine von 222 Mails mit einem Virus oder Wurm infiziert, vor sechs Monaten war dies laut Sophos noch bei jeder 91sten Mail der Fall. Dies könnte Anwender dazu verleiten, sich in trügerischer Sicherheit zu wähnen, doch das Gegenteil ist der Fall. so erläutert Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos: "Die Tatsache, dass immer weniger Mails einen Virus oder Wurm enthalten, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Bedrohung durch Cyberkriminelle stetig zunimmt. Monat für Monat tauchen tausende neuer Schadcodes auf, die heute bevorzugt auf Web-Seiten hinterlegt werden. Mithilfe betrügerischer Spam-Mails versuchen die Hacker, die Anwender auf diese Webseiten zu locken und deren Rechner auf diese Weise zu infizieren. Unternehmen, die sich nicht ausreichend vor solch raffinierten Methoden schützen, bringen ihre Daten und ihr Geld in Gefahr. Spam-Mails verstopfen zusätzlich die Mail-Eingänge und belasten die Produktivität der Mitarbeiter."

Die Malware-Top-Ten für den Juli 2006 sieht demnach folgendermaßen aus:

1.

Netsky-P

19,30%

2.

Mytob-AS

13,90%

3.

Bagle-Zip

9,70%

4.

Nyxem-D

6,30%

5.

MyDoom-O

6,00%

6.

Zafi-B

4,20%

7.

Netsky-D

4,00%

8.

Mytob-C

3,60%

9.

Mytob-FO

1,70%

10.

MyDoom-AJ

1,70%

Sonstige

29.6%

0 Kommentare zu diesem Artikel
64408