91624

Thunderbird 3 erhält integrierten Kalender

29.01.2008 | 13:36 Uhr |

Seit September 2007 ist David Ascher Chef eines Mozilla-Tochterunternehmens, welches sich um die Weiterentwicklung des Mail-Clients Thunderbird kümmern soll. In einem offenen Brief hat sich Ascher nun an die Community gewandt und die Pläne für Thunderbird 3 erläutert.

Als vorrangiges Ziel sieht Ascher die Erhöhung der Anzahl der Thunderbird-Nutzer. Bereits jetzt würden Millionen Anwender den Mail-Client nutzen und damit zufrieden sein. Die Zahl der Anwender, die Thunderbird aber noch nicht nutzen, sei signifikant größer. Die Gründe, warum diese Anwender noch nicht zu Thunderbird greife, seien vielfältig. Oft bemängelt werde beispielsweise, dass in Thunderbird ein eingebauter Kalender fehlen würde, wie es bei Outlook def Fall ist. Auch erweiterte Suchfunktionen würden oft vermisst.

Kritik äußert Ascher an der Code-Basis von Thunderbird. In diese soll mehr Ordnung gebracht werden und sie soll auch freundlicher für Erweiterungen gestaltet werden.

Ascher schlägt vor, im Jahr 2008 eine Vorabversion von Thunderbird 3 auszuliefern, die alle genannten Punkte erfüllt. Dementsprechend sollen beispielsweise in Thunderbird ein Kalender eingebaut und die Suchfunktionen verbessert werden. Unter der Haube soll der Code aufgeräumt werden und die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass Thunderbird sich weitergehend durch Erweiterungen verbessern lässt.

Bereits im ersten Quartal 2008 soll eine erste Alpha-Version von Thunderbird 3 erscheinen. Die ersten Beta-Versionen ohne Kalender-Integration sollen im zweiten Quartal, die Beta-Versionen mit Kalender-Integration im dritten Quartal folgen. Im vierten Quartal sollen schließlich Versionen folgen, die sich an einen größeren Kreis als nur Beta-Testern richten. Dabei will man sich bewusst nicht darauf festlegen, ob eine finale Version von Thunderbird 3 noch in diesem Jahr erscheint. Letztendlich, so Ascher, solle die Qualität für den Erscheinungstermin der finalen Version ausschlaggebend sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
91624