213138

Thunderbird 3.0 ist ab sofort verfügbar

09.12.2009 | 09:21 Uhr |

Mozilla hat nach zweijähriger Entwicklungszeit nun die finale Version von Thunderbird 3.0 zum Download freigegeben. Der Mail-Client hat viele neue Funktionen und Verbesserungen an Bord.

Zwei Jahre Entwicklungszeit für einen Mail-Client sind eine lange Zeit, wie auch Mozilla-Messaging-Chef David Ascher kürzlich bei seinem Besuch bei der PC-WELT einräumte und auch gleich ankündigte, dass künftig die Entwicklung von Thunderbird beschleunigt werden soll.

Herausgekommen ist aber ein im Vergleich zu Thunderbird 2.x extrem weiterentwickelter Mail-Client, der über 2.000 Verbesserungen aufzuweisen hat. Dazu gehören neben der Tabbed Mail-Funktion auch eine veränderte Suchmaschine, ein eingebautes Archivierungssystem und die so genannten Smart Folders.

Vereinfacht wurden auch das Importieren von Einstellungen von anderen Mail-Clients under der Assistent zum Einrichten von Mail-Konten. Wer viele Mails erhält, der dürfte sich über die stark erweiterte Mail-Suchfunktion freuen, die die Suchergebnisse in Tabs präsentiert.

“Wir arbeiten mit einigen der leidenschaftlichsten Internetnutzern auf diesem Planeten, die alle einen persönlichen und fast familiären Umgang mit Mails wollen. Sie entscheiden sich für Thunderbird, weil es flexibel ist und weil sie es exakt so anpassen können, wie sie es wollen“, so David Ascher, CEO von Mozilla Messaging.

Mail-Nachrichten und -Ordner können nunmehr in Tabs geöffnet werden. Zusätzlich haben die Entwickler auch die Anzeige der Nachrichten verbessert und dem Mail-Client einen neuen Add-On-Manager spendiert. Letzterer kann nun ähnlich wie bei Firefox 3.x dazu genutzt werden, um direkt im Manager nach neuen Addons, Themes und Plugins zu suchen und diese zu installieren. Ebenfalls verbessert wurde das Adressbuch: Per Mausklick können dem Adressbuch neue Kontakte hinzugefügt werden. Auch das Aktualisieren der Kontakte wurde erleichtert.

Thunderbird 3: Die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen im Überblick:

* Tabbed Email
* Filter-Suche
* Nachrichten-Archiv
* One-Click Adressbuch
* Neuer Mail-Account Wizard
* Smart Folders
* Bessere Integration in Windows und MAC OS X
* Add-ons Manager
* Bessere Integration von Google Mail
* Gecko 1.9.1 Engine
* Automatische Updates

Thunderbird 3.0 ist in 40 Sprachen für Windows, MacOS X und Linux ab sofort verfügbar.

Download: Thunderbird 3.0

0 Kommentare zu diesem Artikel
213138