59232

Mac mit 1,2 GHz

10.08.2000 | 12:30 Uhr |

Mac-Power mit 1,2 GHz Prozessorleistung will das schwedische Unternehmen Xtrem bis Ende des Jahres auf den Markt bringen. Der XtremMac G4 wird im Wesentlichen ein hochgetakteter und tiefgekühlter G4 sein. Auch der Systembus, eine wesentliche Engstelle in der Leistung, soll von 100 auf 150 MHz beschleunigt werden.

Einen Mac mit 1,2 GHz Prozessorleistung will das schwedische Unternehmen Xtrem bis Ende des Jahres auf den Markt bringen. Der XtremMac G4 wird im Wesentlichen ein hochgetakteter und tiefgekühlter G4 sein. Es ist noch nicht klar, ob Xtrem die Kühleinheit selber herstellen oder von KryoTech beziehen wird. Erst kürzlich hat KryoTech einen Athlon-Rechner vorgestellt, der auf 40 Grad minus gekühlt wird und dadurch seine Rechenleistung stark erhöht.

Der XtremMac G4 soll nach eigenen Angaben doppelt so schnell sein wie der handelsübliche G4 von Apple. Intel oder Athlon-Rechner mit vergleichbaren Prozessoren soll der XtremMac mit einer Rechenleistung von 2 Gigaflop sogar um das dreifache übertreffen. Auch der Systembus soll von 100 auf 150 MHz beschleunigt werden.

Der XtremMac, für den noch keine Preisschätzungen vorliegen, richtet sich an die Zielgruppe der "professionellen Leistungsfetischisten, die immer auf der Suche nach der schnellsten Kiste und bereit sind, entsprechend zu zahlen", so Mats Wallberg, Geschäftsführer von Xtrem.

Das ungewöhnliche Design des Rechners wurde schon mit Kommentaren wie "Riesenmikrofon" oder "Toaster" bedacht. (PC-WELT, 10.08.2000, meh)

Aktuelle CPU-Preise

Tiefkühl-Thunderbird mit 1,5 GHz (PC-WELT Online, 8.8.2000)

Apple: Neuer `Cube` kein Geheimnis mehr (PC-WELT Online, 19.7.2000)

Apple: Power Mac G4 mit 1 GHz? (PC-WELT Online, 5.1.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
59232