58516

MS06-15: Aktualisiertes Sicherheitsupdate kommt demnächst

21.04.2006 | 13:43 Uhr |

Microsoft will in der kommenden Woche eine neue Version des Sicherheitsupdates MS06-15 veröffentlichen, das zum Patch-Day im April erschienen war. Microsoft reagiert damit auf Probleme, die einige Anwender mit der ursprünglich veröffentlichten Fassung des Patches hatten.

Microsoft wird laut Angaben von Steve Toulouse, Leiter des Microsoft Security Response Center, am 25. April eine neue Version des Updates MS06-15 veröffentlichen. Die neue Version befinde sich derzeit in der Testphase, so Toulouse.

Mit MS06-15 hatte Microsoft eine als "kritisch" eingestufte Sicherheitslücke im Windows Explorer geschlossen, die es Angreifern ermöglichte, die Kontrolle über einen Rechner zu übernehmen. Eine Reihe von Anwendern hatte nach der Installation des Sicherheitsupdates, das mit dem Patch-Day im April ausgeliefert wurde, mit Problemen zu kämpfen. Sie machten sich unter anderem auf Rechnern bemerkbar, auf denen alte Nvidia-Grafikkartentreiber oder eine ältere Version einer HP-Software installiert waren: So funktionierten die speziellen Ordner ("Eigene Dateien", "Eigene Bilder") nicht mehr, in "Eigene Dateien" abgelegte Office-Dokumente ließen sich nicht mehr öffnen und bei einem Rechtsklick auf eine Datei und der Auswahl von "Senden an…" geschah nichts.

Im Knowledge-Artikel KB 918165 beschreibt Microsoft, wie die Probleme derzeit noch manuell von den Anwendern gelöst werden können.

Wer der Anleitung nicht folgen will, muss sich noch bis zum 25. April gedulden. Die neue Version des Sicherheitsupdates MS06-15 wird dann über Windows Update verbreitet und zum manuellen Download angeboten.

Laut Angaben von Toulouse ist die aktualisierte Version von MS06-15 so konzipiert, dass sie sich nur auf Rechnern installiert, auf denen die Vorgängerversion Probleme machte oder wo sie noch gar nicht installiert wurde. Wer also bereits MS06-15 installiert hat und keine Probleme damit hatte, wird am 25. April auch keine neue Version des Updates erhalten.

MS06-15: Microsoft äußert sich zu Patch-Problemen (PC-WELT Online, 19.04.2006)

Microsoft-Patch macht Probleme (PC-WELT Online, 18.04.2006)

Patch-Day Teil 2: Kritische Sicherheitsupdates für Windows erschienen (PC-WELT Online, 11.04.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
58516