58380

MS06-15: Aktualisiertes Sicherheitsupdate ist erschienen

26.04.2006 | 11:11 Uhr |

Microsoft hat wie vorab angekündigt eine neue Version des Sicherheitsupdates MS06-15 zum Download bereitgestellt. Die neue Version ist für Anwender gedacht, bei denen die vorhergehende, zum Patch-Day veröffentlichte, Fassung des Patches Probleme bereitete.

Das Sicherheitsupdate MS06-15 (KB 908531) ist in einer aktualisierten Version erschienen. Microsoft reagiert damit auf Probleme, die einige Anwender mit der ursprünglich veröffentlichten Fassung des Patches hatten. Davon waren unter anderem Anwender betroffen, die alte Versionen der Nvidia-Grafikkartentreiber und der HP-Druckersoftware "Share-to-Web" nutzten. Die Probleme äußerten sich dadurch, dass beispielsweise die speziellen Ordner ("Eigene Dateien", "Eigene Bilder") nicht mehr funktionierten.

Microsoft hatte bereits letzte Woche angekündigt, eine neue Version des Updates veröffentlichen zu wollen ( wir berichteten ).

Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Updates hat Microsoft auch das zum Update gehörende Sicherheitsbulletin aktualisiert . Das Update selbst wird sowohl über Windows Update verbreitet als auch zum manuellen Download angeboten.

Wichtig: Über Windows Update erhalten nur diejenigen Anwender automatisch das Update, die mit der ursprünglich veröffentlichten Version Probleme hatten. Alle anderen Anwender müssen die neue Version des Updates nicht installieren.

Mit dem Sicherheitsupdate MS06-15 hatte Microsoft eine als "kritisch" eingestufte Sicherheitslücke im Windows Explorer geschlossen, die alle Windows-Versionen betraf und Codeausführung von Remotestandorten ermöglichte.

Download: MS06-15 für Windows XP (dt.)

Download: MS06-15 für Windows 2000 (dt.)

Download: MS06-15 für Windows XP x64 (engl.)

Download: MS06-15 für Windows Server 2003 (dt.)

Download: MS06-15 für Windows Server 2003 x64 (engl.)

MS06-15: Aktualisiertes Sicherheitsupdate kommt demnächst (PC-WELT Online, 21.04.2006)

MS06-15: Microsoft äußert sich zu Patch-Problemen (PC-WELT Online, 19.04.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
58380