54728

MS zur Kompatibilität von Windows XP SP2

22.04.2004 | 11:26 Uhr |

Microsofts Sicherheitsabteilung arbeitet noch an der Kompatibilität einiger geplanter Sicherheitsfunktionen für Windows XP Service Pack 2 mit Produkten von Drittanbietern. Im Mittelpunkt steht das "Windows Security Center", das Einsteiger und Profis dafür nutzen sollen, um ihr System vor Angriffen zu schützen.

Microsofts Sicherheitsabteilung arbeitet noch an der Kompatibilität einiger geplanter Sicherheitsfunktionen für Windows XP Service Pack 2 mit Produkten von Drittanbietern. Im Mittelpunkt steht das "Windows Security Center", das Einsteiger und Profis dafür nutzen sollen, um ihr System vor Angriffen zu schützen. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation Tecchannel .

Auf die Frage, ob die neuen integrierten Sicherheitsfunktionen zusätzliche von Drittanbietern überflüssig machen, sagte Mike Nash von Microsoft s Security Business and Technology Unit (SBTU) im monatlichen Executive Circle Webcast, dass Firmen sich genau über die integrierten Features in Windows XP SP2 zu informieren und abzuschätzen hätten, was sie noch zusätzlich benötigen.

Microsoft müsse noch an der Kompatibilität der internen Windows-Firewall mit üblichen Firewalls von Drittanbietern arbeiten, hieß es. Bei dem Webcast wurde aber geraten, die Windows Firewall nicht abzustellen, da dank einer neuen Entwicklung die eigene Firewall das System schon während des Boot-Vorgangs vor unberechtigten Zugriffen schützen soll.

Ähnlich sehe es zurzeit noch mit der Kompatibilität der Antivirenprogramme von Drittanbietern aus. Microsoft gehe davon aus, dass in der fertigen Version etwa 70 Prozent der Antiviren-Software von Windows XP SP2 erkannt werde und im Security Center erscheine.

Laut Micosoft soll die zweite Testversion des SP 2, Release Candidate 2 (RC 2), im Mai veröffentlicht werden. Die endgültige Version ist für das dritte Quartal des Jahres geplant.

Tipp: Eine ausführliche Vorstellung aller neuen Sicherheits-Features des SP2 für Windows XP finden Sie in dieser PC-WELT Nachricht .

Große Werbekampagne für Windows XP SP2 geplant (PC-WELT Online, 14.04.2004)

Windows XP Service Pack 2: RC 1 zum Download (PC-WELT Online, 20.03.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
54728