120436

MP3-Tausch erreicht neuen Höhepunkt

07.09.2001 | 12:40 Uhr |

Die Tausch von MP3-Dateien im Internet hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Laut einer Studie von Webnoize wurden im August mehr als drei Milliarden Musikdateien im Internet getauscht. Vier Peer-to-Peer-Netzwerke wurden dabei am meisten genutzt: FastTrack, Audiogalaxy, Imesh und Gnutella.

Die Tausch von MP3-Dateien im Internet hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Laut einer Studie von Webnoize wurden im August mehr als drei Milliarden Musikdateien im Internet getauscht. Vier Peer-to-Peer-Netzwerke wurden dabei am meisten genutzt: FastTrack Audiogalaxy Imesh undGnutella

Damit erreichte der Tausch von MP3-Dateien laut einem Bericht des Magazins "CNN" einen neuen Höhepunkt. Noch im Februar war Napster das beliebteste Tauschprogramm gewesen. Damals waren aber "nur" 2,79 Milliarden Dateien getauscht worden. Nach dem vorläufigen Ende von Napster, waren die Downloads zurückgegangen. Die Anwender nutzen anscheinend die Zeit, um sich Alternativen zu Napster zu suchen.

"Trotz der Millionen von Dollar die ausgegeben wurden, um die Raubkopien zu stoppen, wächst die Popularität des Peer-to-Peer-Datenaustauschs", so Matt Bailey, Analyst von WebNoize und Leiter der Sudie. Bailey weiter: "Peer-to-Peer Nutzer erhalten immer mehr freien Content, als sie jemals durch Napster erhielten."

Die Bemühungen der Musik- und neuerdings auch der Filmindustrie den Tausch von urheberrechtlich geschützten Dateien zu unterbinden, scheinen also kläglich zu scheitern. Webnoize erwartet sogar, dass die Anzahl der getauschten Dateien in diesem Monat nochmals ansteigt. Grund: Die amerikanischen Studenten, Hauptnutzer von Peer-to-Peer-Netzwerken, kehren von ihren Ferien zurück.

Buchbranche fürchtet Napster-Effekt (PC-WELT Online, 23.08.2001)

Napster soll noch in diesem Jahr starten (PC-WELT Online, 23.08.2001)

Verbot von Gnutella und Co auf Firmenrechnern gefordert (PC-WELT Online, 21.08.2001)

Napster-Abo kostet fünf Dollar (PC-WELT Online, 08.08.2001)

Neue Version des Peer-to-Peer-Programms Bearshare (PC-WELT Online, 03.07.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
120436