47026

Lycos Mail: Neues Design plus mehr Sicherheit

10.08.2004 | 12:11 Uhr |

Die neue Version von Lycos Webmail soll übersichtlicher, komfortabler und sicherer sein.

Heute ist Lycos mit einer deutlich überarbeiteten Version seines Webmail-Dienstes gestartet. Die neue Bedienerführung soll sich dabei an gängige Mailprogramme anlehnen. Neben dem Bedienkomfort hat Lycos nach eigenen Angaben auch die Sicherheit inklusive des Spamschutzes verbessert.

Alles auf einen Blick

Mit der neuen "6-in-1-Struktur" will Lycos neue Wege der Benutzerfreundlichkeit bei seinem Webmail-Dienst beschreiten. Anwender haben von ihrer persönlichen Postfach-Startseite aus Überblick und direkten Zugriff auf die sechs meistbenutzten Funktionsbereiche: Mail-Eingang, SMS-Eingang, Mail-Ordner, Kalender, Adressbuch und virtuelle Festplatte. Diese wurde zu einer Medien-Bibliothek weiterentwickelt und kann zum Speichern und Verwalten von Musikdateien, Digitalfotos und anderen Daten genutzt werden. Die Navigation innerhalb des neuen Lycos-Mail-Dienstes erfolgt über Symbolleisten und Registerkarten.

Spam- und Viren-Schutz

Das neue "Lycos Secure-Mail-System" soll einen stark verbesserten Schutz vor Spam und virenverseuchten Mails bieten. Zusätzlich lassen sich Spam-Mails, die nicht aussortiert wurden, vom Anwender schneller blockieren. Dazu hat Lycos die "Blockieren"-Schaltfläche in die obere Symbolleiste des Postfachs integriert. Nach eigenen Angaben hat Lycos schon zuvor 98 Prozent der Viren- und Spam-Mails abgeblockt.

Im ersten Schritt hat Lycos die neue Webmail-Version für Anwender des Freemail-Service freigeschaltet. In Kürze sollen auch die Nutzer der werbefreien und leistungsstärkeren kostenpflichtigen Premium Pakete umgeschaltet werden.

Für die Zukunft plant Lycos eine deutliche Erweiterung der Speicherkapazität für die Freemail-Kunden (derzeit 15 Megabyte). Der Tarif "Profi Mail" wurde erst kürzlich auf 1000 Megabyte vergößert. Außerdem soll eine eigene Mailsoftware folgen, die der Anwender auf seinem PC installieren und auch offline nutzen kann.

0 Kommentare zu diesem Artikel
47026