Lügen als Schutz
Deutsche sind ganz groß im Schwindeln
Verglichen mit einem vollständigen Windows bietet Bart PE eine vergleichsweise spartanische Oberfläche. Insbesondere fehlen Windows- und Internet Explorer. Über das XPE-Plug-in rüsten Sie das Fehlende nach. Wir haben Bart PE in dieser speziellen XPE Edition für eine besonders einfache Konfiguration vorbereitet. Damit erzeugen Sie sich ein XP Zweitsystem, das Sie neben dem standardmäßig verwendeten XP auf der Festplatte einrichten können.
Mit Barts PE Builder erstellen Sie ein schlankes Zweit- oder Notfallsystem aus einer Windows XP Installations CD. Damit lassen sich Reparaturen durchführen. Sie können Ihre Festplatte auf Virenbefall untersuchen oder Sie nutzen das System als sichere Surfumgebung. In die deutschsprachige Bart PE PC-WELT-Edition 2 haben wir zusätzlich einige Tools eingebaut. Außerdem bietet diese Version spezielle Funktionen zum Booten des Systems von einem USB-Stick oder einer externen USB-Festplatte.
Mit unserem Script pcwAnnoyances.hta können Sie eine ganze Reihe nerviger XP-Optionen auf die klassische Variante aus den Vorgänger-Versionen von Windows zurücksetzen und den restriktiven Anzeigemodus aufbohren. Nach Aufruf des Scripts erscheint ein Dialog mit 41 Klickboxen. Sind alle aktiviert, erhalten Sie den klassischen Look mit unbeschränkter Datei-Ansicht und ohne nervige Zusatzfunktionen. Hinweis: Manche Virenscanner erzeugen beim Aufruf dieses Scripts einen Fehlalarm.
pcwAppUpdater ist ein Paketverwaltungs-System für Software. Sie können damit Ihr System überprüfen lassen und erhalten Hinweise, wenn für eine Software ein Update vorliegt. Über pcwAppUpdater können Sie auch Programme deinstallieren oder neue Programme installieren. pcwAppUpdater verwendet das Kommandozeilentool Appupdater.EXE (http://www.nabber.org), das Sie parallel verwenden und beispielsweise in eigenen Batch-Dateien einsetzen können.
Das VB-Script konfiguriert und startet eine Löschroutine, die optional folgende Datei- und Registry-Halden entsorgen kann: temporäre Dateien, %Temp%-Ordner, Sicherungskopien (*.bak, *.sik etc), Windows-Recent-Links, Office-Recent-Links, diverse MRU-Listen der Registry, Temporary Internet Files, Verlauf, Coolies, TypedURLs des IE, Formulareingaben und Kennwörter des IE, Explorer-Protokoll 'UserAssist', alle gespeicherte Ordneransichten Papierkorb aller User-Konten, sämtliche Wiederherstellungspunkte.
Diese Zusammenstellung der PC-WELT für die Microsoft Management Console (MMC 2.0) bietet weit mehr als nur ein Sammelsurium der verfügbaren Snap-Ins. pcwCommander enthält alle wesentlichen Systemkomponenten und Systeminformationen, startet alle maßgeblichen Systemprogramme vom Task-Manager über die Systemwiederherstellung bis zur Datenträgerbereinigung, enthält voreingestellte Web-Links, Active-X-Komponenten und Zubehörprogramme. Für XP Home gibt es eine leicht reduzierte Variante (pcwCommander.XPHome.MSC).
Mit unserem Script pcwCustomVista können Sie mit wenigen Klicks über 40 nützliche System-Einstellungen treffen, die Sie über die Oberfläche sonst nur sehr umständlich beziehungsweise gar nicht setzen können.Achtung: Manche Virenscanner erzeugen beim Aufruf des Scripts einen Fehlalarm.
Jedes Windows-Update oder Service Pack das Sie auf Ihrem System installieren, legt zusätzlich einen De-Installations-Ordner in Ihrem Windows-Ordner an. Praktisch wäre es, die überflüssigen Ordner zu ermitteln und mitsamt deren De-Installations-Einträgen unter "Systemsteuerung, Software" zu entsorgen. Unser Script pcwKillUninstall.HTA auf CD/DVD erleichtert Ihnen diese Aufgabe. Hinweis: Manche Virenscanner erzeugen beim Aufruf dieses Scripts einen Fehlalarm.
Die Microsoft Notfall-CD (DART) selbst lässt sich mit zusätzlichen Tools ausstatten. Dazu müssen Sie die enthaltenen Dateien und den Bootsektor extrahieren, neue Programme in den Verzeichnisbaum kopieren und daraus ein neues ISO erstellen. Das geht am einfachsten mit unserem Tool pcwMachPE2. Installieren Sie dieses Archiv beispielsweise nach C:\pcwMachPE und starten Sie dann pcwMakePE2.cmd per Doppelklick. Die Quelle mit der Microsoft Notfall-CD findet die Batch automatisch, lediglich den Buchstaben für das Ziellaufwerk müssen Sie selbst eingeben.
Der kleine Registry-Import vereinfacht die Aufgabe entscheidend, sich für NTFS-Ordner oder -Dateien die Zugangsrechte zu verschaffen. Statt der manuellen Besitzübernahme und der nachfolgenden Rechtevergabe genügt im Explorer ein Klick auf das neue Kontextmenü "Besitz übernehmen".Übrigens: Es handelt sich um ein "Extended"-Kontextmenü, das zum Rechtsklick zusätzlich die gedrückte 'Shift'-Taste erfordert.
Mit unseremr Tool pcwNetBookmaks organisieren Sie nicht nur Ihre Lesezeichen. Sie können sie auch noch in verschiedene Formate exportieren, per FTP auf einem Server im Internet speichern und von dort auch wieder laden. Es eignet sich außerdem optimal zum Betrieb von einem USB-Stick. Sie haben dann die Lesezeichen immer zur Verfügung, wenn Sie sie brauchen. Neu in dieser Version: Such- und Sortierfunktion und Export in das Mozilla Bookmark-Format.
Mit unserem pcwPatchLoader Version 2.0 (pcwPatchLoader_v2) legen Sie schnell ein Update-Archiv mit allen, für Ihr System relevanten Patches an, aus dem Sie zum Beispiel auch ganz einfach eine XP- oder Vista-Setup-CD erstellen können, die das aktuelle Service Pack und alle Updates bereits enthält. Mit unserem Tool können Sie auch das Vista Service Pack 1 in eine selbst erstellte Installations-DVD integrieren.
pcwPocketTools ist ein leichtgewichtiges Popup-Menü, über das Sie eine ganze Reihe portabler Anwendungen aus den Bereichen 'Internet', 'Multimedia', 'Sicherheit', 'System' und 'Sonstige' aufrufen können. Das Tool platziert sich im Systray (dem Infobereich neben der Uhr) und benötige keine Installation.
Die HTML-Anwendung zeigt an, welche Programme gegenwärtig laufen. Das Tool gibt Programmnamen sowie Programmpfade der 32-Bit-Prozesse preis und bietet per Schaltfläche eine Abfrage in der PC-WELT Prozessdatenbank an. Einzelne Tasks lassen sich gezielt beenden. Mit der Tastenkombination [STRG]-[F] können Sie in der Liste der Tasks nach Programm- und Pfadnamen suchen. Hinweis: Manche Virenscanner erzeugen beim Aufruf dieses Scripts einen Fehlalarm.
pcwReg2 ist ein leicht zu bedienender Registry-Editor. Damit setzen Sie mit wenigen Mausklicks zahlreiche Einstellungen neu. Das Tool liefert Schlüssel und Beschreibungen, liest die aktuellen Werte aus der Registry aus und Sie können die Werte bei Bedarf ändern. pcwReg hat gegenüber vielen bekannten Tools den Vorteil, dass Sie es selbst erweitern können. Sie können sich also die Datenbasis – sprich: die Menge der Schlüssel und Werte, die für Sie von Interesse sind – selbst so zusammenzimmern, dass sie genau für Ihre Zwecke und Ihre Windows-Version taugt.
Da eine korrekte Registry unentbehrlich für das System ist, sollten Sie die Registry-Dateien vor jedem Eingriff unbedingt sichern. Um das unter Windows XP bei laufendem Betrieb schnell und unkompliziert zu erledigen und die Registry daraus gegebenenfalls wiederherzustellen, verwenden Sie am besten dieses Tool.
Vista bietet mit „Mandatory Integrity Control“ einen Schutzmechanismus der direkt auf einzelne Dateien angewendet werden kann. So wird ihnen der Zugriff auf alle Dateien und Ordner verboten, denen ein höherer Integritätslevel zugeteilt wurde. Der IE 7/8 läuft im geschützten Modus. Die Firefox-Entwickler planen eine ähnliche Funktion erst für Version 4. Mit pcwSecureBrowser können Sie das Sicherheitsfeature des IE 7/8 schon jetzt für Firefox, Chrome, Opera und Safari nutzen.
Mit einem einfachen Registry-Eingriff können Sie UAC auch unter Vista dazu veranlassen Warnungen automatisch zu bestätigen, eine Bestätigung vom Hauptbenutzer einzufordern (Standard) oder sogar nach dem Kennwort zu fragen – ohne Neustart. Mit unserem Tool pcwSilentUAC schalten Sie schnell zwischen den verschiedenen Modi hin und her.
Mit unserem pcwUltimateLoader legen Sie schnell ein Update-Archiv mit allen, für Ihr System relevanten Patches an, aus dem Sie zum Beispiel auch ganz einfach eine XP-Setup-CD erstellen können die alle Updates bereits enthält.
Der Update-Funktion von Windows liegen mehrere Systemkomponenten zugrunde. Aus diesem Grund gibt es eine ganze Reihe von Fehlerquellen die es außer Gefecht setzen können. Mit dem Tool pcwUpdateRepair können Sie alle bekannten Ursachen ganz einfach beseitigen. Unser Tool ist eine, für deutschsprachige Windows-Systeme umgeschriebene Version des englischsprachigen Open-Source-Tools „AU Check“ des Microsoft-Mitarbeiters Eddie Bowers (www.codeplex.com/aureset).
Das PC-WELT-Tool pcwUSBWatcher überwacht die USB-Ports und führt beim An- und Abstecken eines ausgewählten Sticks gewünschte Aktionen durch.
Das HTA-Script konfiguriert und startet eine Löschroutine, die optional folgende Datei- und Registry-Halden entsorgen kann.
Vista PE ist ein schlankes aber mächtiges Windows-Vista-Minisystem, das Sie sich ohne viel Aufwand und vor allem völlig kostenlos zusammenstellen können. Obwohl das Mini–Vista neben der üblichen Explorer-Umgebung auch eine vollständige Reparatur-Umgebung für Vista (Windows RE) und jede Menge Sicherheits- und Daten-Rettungs-Tools enthält, kann es deutlich mehr als in Notfällen aushelfen. Es handelt sich um ein vollwertiges Windows-System für die Hosentasche, mit dem Sie etwa auch Surfen, Texte verfassen, brennen, PDFs und Bilder ansehen oder die Registry bearbeiten können. Um dieses System anzulegen benötigen Sie nur unser Schritt-für-Schritt Tool pcwVistaPE
Mit Windows Server 2003 hat Microsoft neue Sicherheitsfunktionen eingeführt, die unter der Hand auch in Windows XP und Vista eingeflossen sind. Damit lässt sich auf sehr einfache Weise Software und Scripting in kompletten Verzeichnisen inlkusive aller Unterordner verbieten. Das Programm pcwWinPolice richtet solche Verbote mit wenigen Klicks im laufenden Betreib ein und aktiviert sie sofort. Die Restriktionen eignen sich für den Familien-PC ebenso wie für riskante Tests.
Mit pcwXPServices können Sie die Performance Ihres Systems merklich verbessern. Das Tool deaktiviert unnötige Dienste und schafft so freie Ressourcen und der Rechner läuft schneller. (Unter Windows Vista erledigt pcwVistaservices die Arbeit).

