125624

Longhorn-Beta zieht gehen Windows XP SP 2 den Kürzeren

02.04.2004 | 11:21 Uhr |

Es vergeht fast kein Tag ohne neue Gerüchte zu Longhorn. Mittlerweile erscheint es immer wahrscheinlicher, dass die erste Betaversion des Nachfolgers von Windows XP erst 2005 fertig gestellt wird. Schuld daran ist ausgerechnet das Service Pack 2 für Windows XP.

Es vergeht fast kein Tag ohne neue Gerüchte zu Longhorn. Mittlerweile erscheint es immer wahrscheinlicher, dass die erste Betaversion des Nachfolgers von Windows XP erst 2005 fertig gestellt wird.

Noch am Dienstag konnten wir berichten , dass Microsoft durchaus noch in diesem Jahr die Beta vorstellen möchte. In Unternehmenskreisen war ursprünglich sogar von Mitte 2004 als Erscheinungsdatum die Rede. Von diesem Vorhaben scheint man in Redmond jetzt aber abgerückt zu sein.

Als Grund für die Verschiebung der Beta-Version auf 2005 nannte das Unternehmen die Fokussierung seiner Aktivitäten auf das kommende Sicherheits-Update "Service Pack 2" für Windows XP ( die PC-WELT berichtete ). Für die Fertigstellung des zweiten Service Packs würden jetzt Entwickler herangezogen, die bisher an der Longhorn-Beta gewerkelt haben.

Das war aus dem Munde von Greg Sullivan, dem leitenden Produkt Manager für Windows, zu erfahren. Sullivan betonte jedoch, dass die Verschiebung der Beta keine gravierenden Auswirkungen auf das Erscheinungsdatum des Final Release von Longhorn haben solle.

Vermutlich soll die Beta von Longhorn dann zu Beginn des Jahres 2005 auf die Tester losgelassen werden. Auf Longhorn setzt Microsoft-Gründer Bill Gates große Hoffnungen, immerhin bezeichnete er es als den "größten Durchbruch" seit Windows 95.

Software-Entwickler konnten allerdings bereits einen Blick auf Longhorn werfen. Microsoft stellte dafür eine spezielle Preview auf seiner "Professional Developers Conference (PDC)" im Oktober letzten Jahres vor. Ein Update dieser Preview will Redmond im nächsten Monat auf der "Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in Seattle" präsentieren.

Longhorn: Hinweise für Starttermin in 2006 (PC-WELT Online, 30.03.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
125624