254081

Linux für die Schule

09.01.2001 | 15:35 Uhr |

Die OpenSource-Arbeitsgruppe des Landesbildungsservers Schleswig-Holstein arbeitet an der Entwicklung einer Linux-Zusammenstellung, die speziell für den Einsatz an Schulen geeignet ist. kmLinux nennt sich das OpenSource-Betriebssystem, das nun erstmals vorgestellt und für den Betatest freigegeben wurde.

Die OpenSource-Arbeitsgruppe des Landesbildungsservers Schleswig-Holstein arbeitet an der Zusammenstellung eines Linux-Systems, das speziell für den Einsatz an Schulen geeignet ist.

kmLinux nennt sich das OpenSource-Betriebssystem, das nun erstmals auf CD zusammengestellt wurde. Auf der Jahrestagung des Vereins "Freie Software und Bildung e. V." wurde das System vorgestellt und die Version S_0.4 für den Betatest freigegeben.

kmLinux soll insbesondere für den Einsatz am Arbeitsplatzrechner geeignet sein. Es basiert auf der Suse-Distribution Version 6.1 und besteht aus einem sich selbst entpackenden Zip-Archiv. Dadurch ist dieses Linux besonders einfach zu installieren.

Mit StarOffice 5.1 enthält kmLinux ein vollständiges Officepaket - wenn auch nicht in der aktuellsten Ausgabe. Der ebenfalls mitgelieferte Acrobat Reader 4.0 ermöglicht das Lesen von pdf-Dateien. Besonders an der enthaltenen unterrichtsspezifischen Software aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Astronomie, macht sich der geplante Einsatzbereich bemerkbar.

Aber auch FTP-Programme, Browser, HTML-Editoren, Mail-, IRC- und News-Clients gehören ebenso wie beispielsweise das Grafikprogramm Gimp zum Umfang von kmLinux.

Laut Pro-Linux läuft der Betatest bundesweit, die kmLinux-CD wird kostenlos zugesandt, die Anmeldung erfolgt per mail (kdmoeller@lernnetz-sh.de). Die Betatester sollen innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt der CD einen Testbericht abliefern. (PC-WELT, 09.01.2001, lmd)

Informationen zu kmLinux

PC-WELT Special: Alle Linux-News und Tipps auf einen Blick

3D-Actionspiele für Linux (PC-WELT Online, 08.01.2001)

Linux-Kernel 2.4.0 freigegeben (PC-WELT Online, 05.01.2001)

Im Schatten von Linux (PC-WELT Online, 05.01.2001)

Opera 4.0 Beta 5 für Linux (PC-WELT Online, 04.01.2001)

Windows-Spiele unter Linux (PC-WELT Online, 02.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
254081