162362

Linux feiert 10. Geburtstag

27.08.2001 | 15:52 Uhr |

Happy Birthday Linux. Vor zehn Jahren, genau genommen am 25. August 1991, gab der finnische Programmierer Linus Torvalds in der Newsgroup comp.os.minix erstmals bekannt, dass er an einem neuen Betriebssystem arbeite. Torvalds wollte damals wissen, welche Features die Benutzer von dem Betriebssystem erwarten.

Happy Birthday Linux. Vor zehn Jahren, genau genommen am 25. August 1991, gab der finnische Programmierer Linus Torvalds in der Newsgroup Comp.os.minix erstmals bekannt, dass er an einem neuen Betriebssystem arbeite. Torvalds wollte damals wissen, welche Features die Benutzer von dem Betriebssystem erwarten.

Torvalds verkündete damals, dass er ein freies Betriebssystem für 386/486-Rechner entwickle. Das ganze Projekt sei sein Hobby und es solle nicht allzu groß werden.

Von da an beteiligten sich eine immer größer werdende weltumspannende Schar von Programmierern mit der Entwicklung des neuen Betriebssystems -Linuxwurde sehr groß.

Selbstverständlich gibt es auch Gratulationsseite für Linux-Fans.

Linus Torvalds Autobiografie: Just for Fun (PC-WELT Online, 12.06.2001)

PC-WELT Spezial: Linux

0 Kommentare zu diesem Artikel
162362