129930

Linux-Konkurrenz für Outlook in neuer Version

14.05.2002 | 15:18 Uhr |

Wer von Windows auf Linux umsteigt und bislang Outlook verwendet hat, wird als erstes nach einem Ersatz für den Microsoft-Mailclient suchen. Während sich die verschiedenen Outlook-Funktionen zwar mit einzelnen KDE-Anwendungen wie KMail, KOrganizer, KAlarm oder dem Adressbuch erledigen lassen, haben die Entwickler für den GNOME-Desktop eine All-in-One-Lösung geschaffen - die auch unter KDE läuft. Die neue Version von Evolution bringt vor allem Bugfixes und ist kostenlos zum Download erhältlich.

Wer von Windows auf Linux umsteigt und bislang Outlook verwendet hat, wird als erstes nach einem Ersatz für den Microsoft-Mailclient suchen. Die Zahl der Mailclients unter Linux ist beachtlich, seien es nun konsolenbasierte Varianten wie Mutt oder Pine oder grafische Clients wie KMail.

Wer aber nicht nur seine Mails abrufen will, sondern auch Termine und Adressen verwalten möchte, kann all diese Aufgaben auch von einzelnen KDE-Anwendungen wie KMail, KOrganizer, KAlarm oder dem Adressbuch erledigen lassen. Für den GNOME-Desktop haben die Entwickler allerdings eine All-in-One-Lösung geschaffen, die ihrem Windows-Pendant in Funktionalität um nichts nachsteht.

Die Groupware Suite Ximian Evolution für den GNOME-Desktop unterliegt der GPL und verbindet Mailclient mit Personal Information Management (PIM). Die Entwickler von Ximian haben die Anwendung jetzt in der Version 1.0.5 freigegeben.

Der GNOME-Desktop ist allerdings nicht zwingend Voraussetzung, will man Evolution benutzen. Stimmen die Systemvoraussetzungen, das heißt, sind bestimmte GNOME-Pakete installiert, läuft Evolution auch problemlos unter KDE.

Nachdem die letzte Version noch unter gelegentlicher Instabilität zu leiden hatte, haben sich die Entwickler in der neue Fassung auf Bugfixes konzentriert. Evolution 1.0.5 behebt etwa einen Fehler, der die Software beim Erhalt einer Mail mit ungültigem Header zum Absturz bringen konnte. Ein Update wird daher allen Nutzern empfohlen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
129930