1297698

LifeDrive: erster Test für PalmOS 6 Cobalt?

04.04.2006 | 16:57 Uhr |

Im vergangenen Oktober stellte PalmOne den jüngsten und mit Abstand leistungsfähigsten Spross seiner Tungsten-Familie vor: den T5. Dieser PalmOS-PDA basierte noch nicht auf dem aktuellen Betriebssystem PalmOS 6 Cobalt der Schwesterfirma PalmSource, sondern begnügte sich mit dem bewährten, aber in die Jahre gekommenen System PalmOS 5.4 Garnet. Nun brodelt die Gerüchteküche des WWW und es formt sich ein Bild des ersten Geräts, das PalmOne endlich mit dem neuen System ausrüsten könnte.



LifeDrive lautet der derzeit gehandelte Codename des PDAs und er hat es - zumindest ausstattungsmäßig - in sich: ein Display mit vertikal halbierter VGA-Auflösung (320x480 Pixel) soll es auszeichnen, WiFi und Bluetooth aus dem Stand beherrschen und seine Daten auf einer 4GB großen Festplatte aufzeichnen. Dabei dürfte das Gerät nach unbestätigten Angaben flächenmäßig nicht größer sein als ein T5, dafür aber noch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen und deutlich dicker ausfallen. Auch der USB-Anschluss der früheren Tungsten-Modelle soll beibehalten worden sein und sich dank Kompatibilität zu USB2.0 mit allen gängigen Computern verbinden lassen. Der Prozessor des Geräts wird als Intel XScale-Komponente des Typs Bulverde gehandelt und mit gängigen 416 MHz getaktet sein. Als Hauptspeicher wird ein vergleichsweise schlanker Ausbau von 32MB RAM gehandelt.



Damit dürfte sich der PDA sowohl als ausgereifte Business-Maschine wie auch als Entertainment-Device im Alltag bewähren können. Angesichts der Featurefülle und den ersten Bildern, die im Netz zu dem PDA auftauchten, lässt sich die Verwendung von PalmOS Cobalt in dem Gerät kaum ausschließen. Unklar ist allerdings, ob das "LifeDrive" nach Tungsten und Zire eine neue Gerätegeneration beim PalmOne begründen wird - die Marke LifeDrive hat sich das amerikanische Unternehmen bereits Ende 2004 gesichert.

Mehr Infos:
» Channel: PalmOS
» Ankündigungen zu PalmOS 6 Cobalt
» Mehr Live-Fotos des "Lifedrive" gibts z.B. bei BargainPDA.com

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297698