04.01.2011, 14:22

Panagiotis Kolokythas

Letzte Barriere

Hacker haben die Playstation 3 geknackt

Hackern ist es laut eigenen Angaben gelungen, die letzte Sicherheitsbarriere der Playstation 3 zu knacken. Der Beweis wurde bereits im Netz veröffentlicht.
Eine Gruppe von deutschen Hackern, die sich fail0verflow nennt, ist es gelungen den Sicherheitsmechanismus der Playstation 3 knacken, mit der die Konsole ermittelt, ob eine von Sony legitimierte Anwendung auf der Spielekonsole läuft. Die Playstation 3 nutzt einen auf der Konsole berechnet Sicherheitsschlüssel, um legitimierte Anwendungen zu authentifizieren.
Per Reverse enigineering ist es der Gruppe anscheinend gelungen zu ermitteln, wie die Spielekonsole die Sicherheitsschlüssel berechnet. Im Ergebnis könne, so die Gruppe, nun wieder Linux auf der Playstation 3 installiert werden. Das sei auch der Grund gewesen, wieso man die Spielekonsole überhaupt gehackt habe. Sony hatte im vergangenen Jahr per Firmware-Update die Möglichkeit abgeschafft, auf der Playstation 3 Linux zu installieren, was für Ärger in der Linux-Gemeinde gesorgt hatte.
Beim Knacken der Playstation 3 war auch der iPhone-Hacker George Hotz beteiligt, der sich "geohot" nennt. Er hat laut eigenen Angaben den Hack für die öffentliche Nutzung verfeinert und auf seiner Website veröffentlicht . Dort betont er aber auch, dass er keinerlei Piraterie befürworte und bewirbt sich auch noch gleich für einen Job bei den Spielekonsolenherstellern. "Wenn ihr wollt, dass die nächste Konsole sicher ist, dann nehmt mit mir Kontakt auf. Jeder von euch 3. Es wäre witzig, mal auf der anderen Seite zu sein", schreibt er und meint mit "3" die Spielekonsolen-Hersteller Microsoft, Sony und Nintendo.
Bei Sony dürften derzeit alle Alarmglocken läuten. Der Hack bedeutet immerhin, dass jeder nun signierten Playstation-3-Code erstellen kann...
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

774448
Content Management by InterRed