1310430

Erste Produktfotos zeigen elegantes Android-Smartphone

12.01.2010 | 14:53 Uhr |

Der Computer-Hersteller Lenovo hat auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas ein neues Smartphone vorgestellt, das LePhone. Jetzt hat der Konzern erstmals Produktfotos veröffentlicht, die das elegante Gerät mit dem Chromrahmen zeigen.

Als Betriebssystem wird vermutlich Version 2.0 von Android zum Einsatz kommen, allerdings ist davon kaum etwas zu sehen, da Lenovo eine eigene Benutzeroberfläche entwickelt hat. Bislang heißt es, dass das Gerät in der ersten Jahreshälfte 2010 in China auf den Markt kommen wird. Der US-amerikanische Markt soll folgen, über einen Verkauf in Europa ist noch nichts bekannt.

Das Smartphone ist gerade einmal 12 Millimeter dünn und bietet einem Touchscreen mit 3,6 Zoll Platz, der eine Auflösung von 800x480 Pixel hat. Er basiert auf der modernen AMOLED-Technologie, die Google und HTC auch beim Nexus One verwenden. Das LePhone funkt den chinesischen 3G-Standard, in Deutschland kann man es daher nicht nutzen. GPS, WLAN, Bluetooth und eine 3-Megapixel-Kamera stehen ebenfalls auf der Ausstattungsliste. Außerdem sorgt eine zeite VGA-Kamera für Bilder bei der Videotelefonie. Im Innern werkelt ein moderner Snapdragen-Chipsatz von Qualcomm, dessen Hauptprozessor mit 1 Gigahertz taktet. Die Benutzeroberfläche reagiert dementsprechend rasend schnell auf Eingaben, wie ein Video gezeigt hat.

Etwas besonderes hat sich Lenovo für die Tastatur überlegt. Sie wird bei Bedarf an das Handy angesteckt und ist durch eine Hülle geschützt, die an ein Brillenetui erinnert. Wenn man es aufklappt, dann findet man unten die Tastatur und muss das Smartphone nur noch in die Oberseite einsetzen. Danach kann man wie auf einem E90 Communicator von Nokia schreiben. Doch auch das Design der Tastatur selbst ist außergewöhnlich. Der Hersteller hat den Navkey nämlich nicht neben, sondern mitten zwischen den Tasten platziert. Das sieht schick aus, könnte sich aber als unpraktisch erweisen.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
1310430