179308

Neues Android-Tablet mit HD-Kamera

30.06.2010 | 11:50 Uhr |

Schnelles 11n-WLAN, HD-Kamera, 1,6 GHz - noch 2010 soll das neue Android-Tablet "Cius" auf den Markt kommen.

In Las Vegas hat Cisco Systems ein neues Android-Tablet namens "Cius" angekündigt. Das 7-Zoll-Tablet soll nur rund 520g wiegen (das etwas größere iPad wiegt über 600g) und von einer Intel-Atom-CPU mit 1,6 GHz angetrieben werden. Schnelles 11n-WLAN und ein UMTS-Chip sorgen beim Surfen für Geschwindigkeit.

Daten landen auf einem 32 GB großen Flashspeicher. Einen Preis hat Cisco noch nicht genannt, das Gerät soll aber auf jeden Fall weniger als 1000 Dollar kosten. Zwei Kameras (vorne und hinten) sollen HD-Videokonferenzen mit flüssigen 30 Bildern pro Sekunde ermöglichen. Der Akku hält laut Cisco bis zu acht Stunden lang.

Um das Android-Tablet für Geschäftskunden interessant zu machen, will Cisco das Cius fest in bestehende Cisco-Systeme integrieren - etwa in Telepresence-Lösungen und die WebEx-Reihe. Einen Vorteil von Android sieht der Hersteller in der Vielzahl der verfügbaren Apps, die teilweise auch im Unternehmenseinsatz sinnvoll sind. Erste Geräte sollen noch im dritten Quartal 2010 auf den Markt kommen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
179308