Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1969013

Land Rover und Jaguar arbeiten an lernfähigem Auto

14.07.2014 | 05:04 Uhr |

Das Auto der Zukunft soll automatisch die Lieblingsmusik einlegen, die Sitzheizung aktivieren und vor Fahrtantritt an die vergessene Tasche erinnern.

Die Entwickler von Land Rover und Jaguar arbeiten gemeinsam an der Zukunft des Automobils. Im nun vorgestellten Projekt geht es primär um die Lernfähigkeit des Fahrzeugs. Schon vor dem Einsteigen des Fahrers kann das Auto der Zukunft die Lieblingstemperatur des Fahrers einstellen und seine bevorzugte Musik auflegen.

Möglich wird dies durch eine genaue Beobachtung des Fahrers. Nachdem die Gewohnheiten und Routinen erfasst wurden, kann das Auto automatisch eingreifen und zu bestimmten Zeiten wie gewohnt Nachrichten im Radio abspielen oder die Sitzheizung bei kühlen Außentemperaturen aktivieren.

Über die Verbindung zur Cloud soll darüber hinaus der Kalender des Fahrers eingelesen und in die Routenplanung eingebunden werden. Sogar an die vergessene Tasche kann das Auto erinnern, wenn es feststellt, dass die Kofferraumklappe noch nicht geöffnet wurde.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Wann genau die Technologie in neue Modelle von Jaguar und Land Rover Einzug halten soll, steht noch nicht fest.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1969013