72226

LG bringt Multiformat-DVD-Brenner

12.03.2003 | 13:16 Uhr |

Die Unsicherheit hinsichtlich des künftigen DVD-Standard-Formats hält noch viele Anwender vom Kauf eines DVD-Brenners ab. Multiformat-Brenner, die alle Formate beherrschen, sind noch rar gesät, lediglich Sony bietet ein solches Gerät an. Ab Mitte des Jahres wird nun auch LG dem Trend folgen und mit dem GMA-4040B eine "eierlegende Wollmilchsau" im DVD-Brennbereich anbieten.

Die Unsicherheit hinsichtlich des künftigen DVD-Standard-Formats hält noch viele Anwender vom Kauf eines DVD-Brenners ab. Multiformat-Brenner, die alle Formate beherrschen, sind noch rar gesät, lediglich Sony bietet ein solches Gerät an. Ab Mitte des Jahres wird nun auch LG dem Trend folgen und mit dem GMA-4040B eine "eierlegende Wollmilchsau" im DVD-Brennbereich anbieten.

Das Gerät beherrscht DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-RAM sowie CD-R/RW. Dem Kunden kann es beim Kauf somit völlig egal sein, welches Format sich letztendlich am Markt durchsetzen wird, er ist für alle Fälle gerüstet.

Als Brenner der zweiten Generation erreicht der GMA-4040B beim Brennen von DVD-R/+R-Medien 4fache Geschwindigkeit, DVD+RWs werden mit 2,4fachem und DVD-RWs mit 2fachem Tempo gebrannt. Bei den bis zu 100.000 Mal beschreibbaren DVD-RAM-Medien arbeitet das Gerät mit 3facher Geschwindigkeit.

Herkömmliche CD-Rohlinge bearbeitet der GMA-4040B mit den Geschwindigkeiten 24/16/32. DVDs werden mit 10facher Geschwindigkeit ausgelesen. Die mittlere Zugriffszeit liegt bei 110 Millisekunden (CD-ROM) beziehungsweise 130 Millisekunden (DVD-ROM).

Der GMA-4040B soll in Deutschland im Juli 2003 auf den Markt kommen, der genaue Preis steht allerdings noch nicht fest. Er soll sich allerdings nach Angaben von LG zwischen 400 und 500 Euro bewegen.

CeBIT Special bei PC-WELT

Sony bringt Multiformat-DVD-Brenner (PC-WELT Online, 26.08.2002)

DVD-Nachfolger Blue-Ray: Sony bringt ersten Brenner auf den Markt (PC-WELT Online, 04.03.2003)

PC-WELT Special: DVD

PC-WELT Special: Brennen

0 Kommentare zu diesem Artikel
72226