161420

LG Blu-Ray-/HD-DVD-Kombigerät: Markteinführung ungewiss

11.01.2007 | 15:35 Uhr |

LG Electronics hat auf der CES ein Kombigerät vorgestellt, das sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray-Filme abspielen kann. Die nicht vollständige Unterstützung des HD-DVD-Formats könnte allerdings dazu führen, dass dieser Player nie auf den Markt kommt. Ungeachtet dessen wurde das Gerät zum besten Produkt der Messe gekürt.

LG Electronics hat auf der CES in Las Vegas mit dem BH100 einen Player vorgestellt, der sowohl das Blu-Ray- als auch das HD-DVD-Format beherrscht (wir berichteten hier und hier ). Eine feine Sache für die Konsumenten, die sich nicht schon jetzt auf eines der beiden DVD-Nachfolgeformate festlegen wollen. Es könnte allerdings sein, dass dieses Kombigerät niemals auf den Markt kommt.

Knackpunkt ist nämlich, dass zwar alle Funktionen des Blu-Ray-Formats unterstützt werden, aber nicht alle Funktionen des HD-DVD-Formats. So können zwar HD-DVD-Filme mit den Playern problemlos wiedergegeben werden, aber bei den Extras, die über "iHD" (interactive High Definition) realisiert werden, streicht der Player die Segel. BD-J, das bei Blu-Ray für solche interaktiven Inhalte zum Einsatz kommt, wird dagegen komplett unterstützt.

Laut einem Bericht der Techsite Dailytech könnte dieses Manko dazu führen, dass das DVD Forum , welches für HD-DVD verantwortlich ist, dem Player die Zertifizierung verweigert und es deshalb nicht als HD-DVD-Player beworben oder verkauft werden kann.

Zusätzlich könnte auch ein Klage drohen, falls LG Electronics das HD-DVD-Logo für den Player verwendet, ohne den kompletten HD-DVD-Standard zu unterstützen. Das sagte Kevin Collins der US-Site Betanews . Kevin Collins repräsentiert Microsoft in der HD-DVD-Gruppe. Laut Angaben von Collins soll LG im Vorfeld nicht an die HD-DVD-Gruppe mit dem Player herangetreten sein, sondern habe mit der Vorstellung des Geräts die Gruppe überrascht. Eine Zertifizierung sei nicht möglich, wenn nicht der komplette Standard unterstützt wird.

Ungeachtet dieser Problematik wurde das BH100 von LG zum besten Produkt der Messe gekürt und hat auch in der Kategorie "Home Video" gewonnen. Microsofts Windows Vista gewann in der Rubrik "Computers and Hardware" ( Site mit allen Gewinnern ).

0 Kommentare zu diesem Artikel
161420