18.08.2007, 13:53

Michael Söldner

LAN über das heimische Stromnetz

Mit dem Siemens HomePlug Set können mehrere Computer über herkömmliche Steckdosen mit dem Internet verbunden werden. Dies erspart zusätzliche Netzwerkkabel und ermöglicht einen deutlich höheren Datendurchsatz als handelsübliche WLAN-Lösungen.
Wer eine Wohnung oder gar ein komplettes Haus vernetzen will, hatte bisher zwei Möglichkeiten: Das Verlegen meterlanger Netzwerkkabel, im Idealfall versteckt hinter Kabelschächten, zur Verbindung mehrerer Computer. Oder der Einsatz eines WLAN-Netzwerks, das jedoch hinter dicken Stahlbetonwänden nur noch einen sehr geringen Datendurchsatz aufweisen kann. Mit dem von Siemens Schweiz entwickelten HomePlug Set HPN-3100-D soll ab Mitte August eine alternative Art der Vernetzung über das hausinterne Stromnetz hinzukommen.
Die Reichweite dieses System liegt bei maximal 350 Metern. Damit sollten sich selbst üppige Eigenheime noch bis in den Garten vernetzen lassen. Ein weiterer Pluspunkt ist der maximale Datendurchsatz dieser Lösung. Dieser liegt bei 25 Mbit pro Sekunde und ermöglicht somit nicht nur eine volle Ausnutzung der Internetbandbreite, sondern erlaubt auch das Streamen von Videos oder Musik. Die Installation gestaltet sich recht simpel: Die einzelnen Computer und der Router bzw. das Modem für die Internetverbindung werden über den Adapter des HomePlug Sets mit der Steckdose verbunden. Ein zusätzliches Kabel wird nur zur Überbrückung der Entfernung von Computer bis zur nächsten Steckdose nötig. Die Installation spezieller Treiber soll nicht notwendig sein. Um das Mitsurfen unbefugter Personen an einer Außensteckdose zu verhindern, lassen sich die Datenströme zusätzlich mit einer 56-Bit Verschlüsselung schützen. Durch die Unterstützung von maximal 15 Teilnehmern eignet sich das HomePlug Set zudem für kleinere Firmen oder Büros.
Ab Mitte August soll das HomePlug Set von Siemens bei allen Elektronik-Fachmärkten oder Online-Händlern verfügbar sein. Der Preis für zwei Adapter inklusive zweier Verbindungskabel liegt bei 99,- Euro.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
241526
Content Management by InterRed