1666461

Kostet die Playstation 4 zwischen 350 bis 400 Dollar?

14.01.2013 | 12:46 Uhr |

Dass die neuen Spiele-Konsolen kommen, ist ein offenes Geheimnis. Doch wann und für wie viel Geld sie im Laden stehen werden, ist noch unklar.

Gerüchten zufolge könne Sony seine nächste Spielekonsole - die Playstation 4, wie sie vielleicht heißen wird - auf der E3 oder noch früher vorstellen. Das soll der Sony-Manager Hiroshi Sakamoto in einem Interview mit einer Webseite aus Chile gesagt haben. Sakamoto soll allerdings aus einer Sony-Sparte kommen, welche nicht für den Bau der Playstation 4 verantwortlich ist. Die E3 (Electronic Entertainment Expo) findet jährlich im Juni oder Juli in Los Angeles statt. Laut dem Sony-Manager könnte es sogar schon im Mai soweit sein, dass die nächste Playstation - Codename Orbis - vorgestellt wird.

Analysten glauben ebenfalls an diesen Vorstellungstermin und halten einen Preis zwischen 350 und 400 US-Dollar für die neue Sony-Konsole für realistisch. In den USA habe die teuerste Xbox-Version zum Start 399 Dollar gekostet. Die Playstation 3 jedoch sei mit 499 und 599 Dollar deutlich höher gestartet. Für letztere Abweichung gebe es aber einen Grund: Für ihre Analyse sind die Experten vom Einbau von marktüblicher High-End-Hardware ausgegangen.Diese sei nicht nur günstiger als Sonderlösungen, sondern auch Entwickler-freundlicher. Spieleentwickler sollen durch die bekannte Hardware eine kleinere Lernkurve haben.

Spiele sollen - so die Rechnung - weiterhin sowohl physisch als auch digital vertrieben werden. Zudem sei die Konsole mit Sensoren ausgestattet, die die Steuerung per Stimme und Gesten erlauben - ähnlich wie bei Kinect für die Xbox 360. Es handelt sich dabei um Vermutungen, welche für die Preis-Schätzung angestellt wurden. Die Playstation 4 könnte angeblich schon im Oktober auf den Markt kommen, die nächste Xbox im November folgen, sagen die Analysten.

Unsere Einschätzung: Die Termine und groben Hardware-Angaben hören sich durchaus realistisch an. Jedoch ist Vorsicht geboten: Keine der Aussagen ist mit Beweisen unterlegt - es handelt sich lediglich um Gerüchte mit teils schmalem Unterbau.

Was glauben Sie, wann die nächste Playstation kommt und was sie kostet?

0 Kommentare zu diesem Artikel
1666461