96718

Kostenloser Schutz vor Rootkits: AVG Anti-Rootkit Free

12.04.2007 | 10:25 Uhr |

Grisoft hat AVG Anti-Rootkit Free zum Download bereitgestellt. Das kostenlose Tool soll Schutz vor Rootkits bieten.

Rootkits sind eine spezielle Form von Malware, die sich unerkannt auf Systemen einzunisten versucht und Nutzer ausspioniert. Im Visier haben Rootkits unter anderem Passwörter und andere sensible Daten. Mit AVG Anti-Rootkit Free hat Sicherheitsspezialist Grisoft nun ein kostenloses Tool zum Aufspüren und Entfernen von Rootkits bereit gestellt.

Dem Release von AVG Anti-Rootkit Free ging ein sechsmonatiger, offener Betatest voraus. Einer der wichtigsten Aufgaben dabei war es sicherzustellen, dass die Applikation ohne störende Fehlalarme läuft, so Grisoft.

Der Sicherheitsspezialist bietet Nutzern von AVG Anti-Rootkit Free kostenlose, regelmäßige Updates an. Support gibt es allerdings keinen. AVG Anti-Rootkit steht Anwendern nur in einer englischsprachigen Version zur Verfügung.

Der Download von AVG Anti-Rootkit Free bringt rund 420 KB auf die Waage. Die Applikation läuft unter Windows 2000 und XP.

Test: Die besten Rootkit-Finder

0 Kommentare zu diesem Artikel
96718