Kostenloser Schutz

Checkpoint bringt ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall

Mittwoch den 02.05.2012 um 14:43 Uhr

von Frank Ziemann

ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall - Startbildschirm
Vergrößern ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall - Startbildschirm
Checkpoint bündelt seine Gratis-Firewall ZoneAlarm mit einer ebenfalls kostenlosen Version seiner Antiviruslösung. Mit ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall 2013 gibt es nun eine abgespeckte Gratisversion des kostenpflichtigen Sicherheitspakets.
Das Sicherheitsunternehmen Checkpoint bietet seit dem 1. Mai erstmals eine kostenlose Kombination aus Antivirusprogramm und Desktop Firewall an. Das Angebot richtet sich an private Nutzer und gemeinnützige Organisationen, die nicht gewillt oder in der Lage sind Geld für ein Schutzpaket auszugeben. Die Gratislösung enthält auch Phishing- und Identitätsschutz sowie Online-Backup.

Die wesentlichen Bestandteile des Pakets ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall 2013 sind unter einer gemeinsamen Bedienoberfläche vereint. Das Antivirusmodul schützt vor Schädlingen aller Art und nutzt Checkpoints Cloud-Lösung DefenseNet . Die bekannte Firewall-Software   überwacht den Datenverkehr im Netzwerk und hindert unliebsame Programme daran übers Internet nach Hause zu telefonieren. Eine Toolbar für Internet Explorer und Firefox warnt vor Phishing-Seiten und anderen potenziell gefährlichen Websites. Der Download-Schutz warnt bereits beim Herunterladen von gefährlichen Programmen.

Im Unterschied zu den kostenpflichtigen Produktversionen des Herstellers erhält das Gratisprodukt nur einmal alle 24 Stunden Updates der Virensignaturen. Der Web-Filter mit einstellbarer Zeitbegrenzung der Internet-Nutzung bleibt den Kaufversionen vorbehalten, ebenso die Sandbox (virtueller Browser), die PC-Optimierung und der Rund-um-die-Uhr-Support per Live-Chat.

ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall 2013 unterstützt Windows XP (Home, Prof.) ab Service Pack 2, Vista (32/64 Bit) ab SP2 sowie Windows 7 (32/64 Bit). Für das Online-Backup stellt Checkpoint 2 GB Speicherplatz bereit.

Mittwoch den 02.05.2012 um 14:43 Uhr

von Frank Ziemann

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (7)
  • alterschwan 17:46 | 21.05.2012

    Wie läßt sich ZA überzeugen?
    Mit dem Spiel bin nur offline unterwegs.
    Bei Kontrolle durch ZA gibt es doch sonst die Meldungen zulassen / verweigern...

    Antwort schreiben
  • deoroller 17:41 | 21.05.2012

    Ok. dann hat ZA offensichtlich das Netzwerk blockiert.
    ZA weiß nicht, was du weißt. Wie ein Kind, muss man es lehren, was es zu tun hat und was es bleiben lassen soll.
    Ein gutes Programm zeichnet sich dadurch aus, dass die Voreinstellungen einem Lernarbeit abnehmen, befreien einen aber nicht von der Kontrolle, ob die Einstellungen auch für alles zutreffen.

    Antwort schreiben
  • alterschwan 17:36 | 21.05.2012

    Die DVD mit dem Spiel habe ich mir vor einer ganzen Weile für 20,- oder 30,- € zugelegt. Seitdem funktioniert das einwandfrei.
    Diese CD-Überprüfung erfolgt bei eingelegter Scheibe oder spätestens nach 10 Tagen. Das Panzerkriegspiel guckt nach, ob ich auch wirklich die Original-DVD habe. Wenn der Kontrollbalken im Fenster nach rechts marschiert ist, wird mir sonst anschließend zu meinem legalen Spiel gratuliert und es geht los.
    Seit dem neuen Zonealarm-Paket wandert der Kontrollbalken nach rechts und das wars dann. Keine Fehlermeldung, einfach nichts...

    Antwort schreiben
  • deoroller 17:23 | 21.05.2012

    Das macht das Programm von alleine, wenn ein Spiel gestartet wird. Daten werden nicht direkt untersucht, sondern so, dass es nicht ruckelt.
    Bei dir steckt aber ein falscher Ansatz. Gekaufte CDs sind virenfrei.
    Das Spiel ist aus 2008. Wie oft hast du die CD mit einem AV-Programm überprüft? Kann sich da überhaupt ein Virus einnisten? Wieso sollte eine ältere CD ständig überprüft werden? Das ist doch Zeitverschwendung. Wenn überhaupt. kriegt man einen Fehlalarm präsentiert, weil das AV-Programm zu scharf eingestellt ist.

    Antwort schreiben
  • alterschwan 17:17 | 21.05.2012

    Wie geht das?

    Antwort schreiben
1447935