103234

Kostenlos: Civilization III ein-deutschen

06.11.2001 | 12:27 Uhr |

Die rundenbasierten Strategiespiele "Civilization" und "Civilitzation II" von der Spiele-Designer-Legende Sid Meier gehören zu den besten PC-Spielen aller Zeiten. Seit knapp einer Woche ist in den USA der offizielle dritte Teil von Civilization erhältlich. An der Entwicklung war diesmal erneut Sid Meier beteiligt und den ersten Reaktionen der Fangemeinde nach zu urteilen, ist "Civilization III" das beste Spiele dieser Reihe. Deutsche Fans müssen sich allerdings bis März 2002 gedulden, wenn sie die deutsche Fassung des Spiels erwerben möchten. Ab November wird lediglich die englische Version in Deutschland angeboten werden. Fans der Spiele-Reihe haben sich allerdings zu einem Projekt zusammengefunden, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, dass Spiel bis Ende November komplett ins Deutsche zu übersetzen.

Die rundenbasierten Strategiespiele "Civilization" und "Civilitzation II" von der Spiele-Designer-Legende Sid Meier gehören zu den besten PC-Spielen aller Zeiten. Seit knapp einer Woche ist in den USA der offizielle dritte Teil von Civilization erhältlich. An der Entwicklung war diesmal erneut Sid Meier beteiligt und den ersten Reaktionen der Fangemeinde nach zu urteilen, ist "Civilization III" das beste Spiele dieser Reihe.

In dem Spiel übernimmt der Spieler die Aufgabe eine Zivilisation durch die Jahrtausende von der Antike bis in die Zukunft zu führen. Dabei wollen Technologie erforscht und Staatsformen begründet werden. Andere Völker verfolgen ein ähnliches Ziel. Und so muss der Spieler sich mit anderen Völkern verbünden und auch Kriege führen.

Die dritte Fassung des Spiels bietet noch mehr Spieltiefe, eine bessere Grafik, eine verbessere KI der Computergegner, mehr erforschbare Technologien und einen verbesserten Diplomatiemodus.

Als Import-Version ist Civilization III auch schon in Deutschland zu haben. Mitte November wird der deutsche Publisher Infogrames das Spiel auch offiziell in Deutschland in den Handel bringen. Allerdings mit einem kleinen Manko: In den Handel wird die US-Original-Version kommen.

Eine lokalisierte Fassung mit deutschen Übersetzungen soll frühestens im März 2002 erscheinen. Für die deutschen Fans der Civilization-Spiele sicherlich ein herber Schlag. Vor allem deutsche Spieler die der englischen Sprache nicht so perfekt beherrschen, können sich vor der Flut an englischen Texten kaum retten.

Dass die deutsche Übersetzung von Civilization III aber nicht satte vier Monate in Anspruch nehmen muss, will eine deutsche Fangruppe unter Beweis stellen. Knapp ein Dutzend wackerer Civilization-Begeisterter haben sich als Ziel gesetzt, das komplette Spiel aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen.

Das Fans haben das Projekt am 1. November begonnen und wollen es bis zum 30. November abgeschlossen haben. Damit hätten alle Civilization-Spieler in Deutschland schon knapp vier Monate vor dem offiziellen Erscheinen der deutschen Version eine nahezu komplett übersetzte deutsche Fassung des Spiels.

Insgesamt 731 Kilobyte an Text gilt es zu übersetzen. Derzeit haben die Übersetzer schon zehn Prozent des Spiels übersetzt. Die übersetzten Textdateien können jederzeit heruntergeladen werden und im Original-Spiel integriert werden. Der Download der aktuellen Version 0.10 vom 6. Oktober beträgt 247 Kilobyte.

In eine Tabelle auf der Website des Übersetzungprojekts informiert die Interessierten über den derzeitigen Status der Arbeiten und welche Dateien im Augenblick übersetzt werden. Den größten Brocken an Übersetzungsarbeit nehmen die im Spiel enthaltenen Diplomatie-Texte (221 Kilobyte an Texten, 70 Stunden geschätzte Übersetzungsdauer) und die Lexikon-Einträge der "Civiopedia" (388 Kilobyte an Texten, 130 Stunden geschätzte Übersetzungsdauer) in Anspruch.

Die Angehörigen des Übersetzungsprojekts weisen ausdrücklich darauf hin, dass die auf der Website angebotenen deutschen Übersetzungen nur in Verbindung mit einer gültigen Lizenz des Spiels "Civilization III" genutzt werden dürfen. "Die Verwendung mit Raubkopien wird ausdrücklich missbilligt (gutes Geld für gute Arbeit!)", heißt es dort weiter.

Download der deutschen Sprachdateien für Civilization III

Offizielle Website von "Civilization III"

0 Kommentare zu diesem Artikel
103234