125192

Konsolen-Spiele tauschen

04.08.2000 | 21:08 Uhr |

Mit dem Napster-Clone "Swapoo" werden nicht MP3-Dateien zwischen den Nutzern ausgetauscht, sondern Konsolen-Spiele. Hauptentwickler ist ein 17-jähriger Junge aus Philadelphia, der sich mit seinem Programm mit den großen Konsolen-Herstellern anlegt.

Ein neuer Napster-Clone verbreitet sich rasant im Internet. Diesmal können keine MP3-Dateien ausgetauscht werden. Das Programm "Swapoo" ist viel mehr dazu gedacht, dass die Nutzer untereinander Spiele für Konsolen untereinander austauschen können.

Auf den Webseiten von Romnet haben sich mehrere Programmierer zusammen gefunden und schon mehrere Betaversionen ihres Programms zum Download zur Verfügung gestellt. Das Team wird geleitet von dem 17-jährigen Jeffrey Freeman aus Philadelphia. Freeman ist sich zwar bewusst, dass das Programm den Unmut der Konsolenhersteller hervorrufen wird, gibt sich aber locker, wenn er auf dieses Problem angesprochen wird.

"Natürlich bin ich besorgt, dass unsere Seite vom Netz genommen werden könnte, obwohl wir hier keine Piraterie fördern. Aber ich glaube an das Rechtssystem und denke wir würden in so einem Fall erfolgreich sein", erklärt Freeman in einem Interview mit CNet.

Die Programmierer betonen, dass sie nur eine Software geschrieben haben, die den Austausch erlaubt. Sie könnten aber nicht nachvollziehen, welche Dateien zwischen den Nutzern wirklich getauscht werden. Außerdem gäbe es auch Programmierer, die Spiele einfach im Konsolenformat schreiben und mit "Swapoo" einfach anderen Spielern zugänglich machen wollen.

In den Nutzungsbedingungen betont die Webseite, dass keine Spiele heruntergeladen werden dürfen, die nicht im Besitz des Nutzers sind.

Dennoch dürfte die Software ein Dorn im Auge von Nintendo, Sega & Co. werden. Alle verkaufen ihre Spiele-Konsolen mit Verlust. Erst der Verkauf der Spiele bringt Gewinn ein. Werden diese aber kostenlos über das Internet verteilt, bedeutet dies einen großen finanziellen Schaden für die Unternehmen. (PC-WELT, 04.08.2000, pk)

Webseite von "Swapoo"

Napster - Wir zeigen die Alternativen

Übereiltes Napster-Urteil (PC-WELT Online, 03.08.2000)

Gnadenfrist für Napster (PC-WELT Online, 31.07.2000)

Napster wehrt sich (PC-WELT Online, 28.07.2000)

Napster muss schließen (PC-WELT Online, 27.07.2000)

Napster: Geniales Spionagetool (PC-WELT Online, 17.07.2000)

Napster-Verbot am 26. Juli? (PC-WELT Online, 05.07.2000)

Letzte Chance für Napster (PC-WELT Online, 16.06.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
125192