28.04.2011, 10:46

Hans-Christian Dirscherl

Konkurrenz zu Paypal

Amazon startet Bezahldienst "Bezahlen über Amazon"

Amazon hat einen eigenen Bezahldienst gestartet. Mit dem in Deutschland als "Bezahlen über Amazon" bezeichneten Online-Bezahldienst tritt Amazon in Konkurrenz zu Paypal.
"Bezahlen über Amazon" (in den USA Amazon Checkout genannt) richtet sich an Online-Händler aus Deutschland, die ihren Kunden ein neues Bezahlverfahren anbieten wollen. Der große Vorteil: Jeder Kunde, der in einem Online-Shop einkaufen will, kann das sofort tun und umgehend bezahlen, ohne seine Bank- beziehungsweise Kreditkartendaten auf dem jeweiligen Shop eigens eingeben zu müssen. Weil er einfach mit seinen bereits bei Amazon hinterlegten Kontodaten bezahlt. Das dürfte vielen potenziellen Kunden die Hemmschwelle für einen Online-Einkauf in einem noch fremden Shop nehmen. Zudem kann der Online-Shop-Besitzer Amazons Sicherungsmaßnahmen gegen Betrugsversuche nutzen.
Der Nachteil: Online-Shop-Anbieter nutzen damit das Bezahlverfahren eines möglichen Konkurrenten, nämlich das von Amazon. Und müssen Amazon natürlich eine Provision zahlen: Bei bis zu 5000 Euro Umsatz im Monat kassiert Amazon 35 Cent pro Transaktion zuzüglich 1,9 Prozent vom Wert der Transaktion (innerhalb der EU). Bezahlungen außerhalb der EU kommen teurer, bei einem höheren Umsatz als 5000 Euro im Monat sinkt der prozentuale Gewinnanteil von Amazon stetig.
Bei der Umsetzung von „Bezahlen über Amazon“ kann der Shop-Anbieter zwischen Inline-Checkout (der Bezahlvorgang wird komplett in die Website des jeweiligen Shops integriert) und Standard-Checkout (mit dem Anazon-Layout) wählen.
Alle Details zum neuen Paypal-Konkurrenten beschreibt Amazon hier.
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