217372

Komplette CD in 2 1/2 Minuten brennen?

28.12.2001 | 13:06 Uhr |

LG Electronics hat einen 32fach-CD-Brenner angekündigt, der schon bald im Handel erhältlich sein wird. CD-RWs werden mit 10facher Geschwindigkeit gebrannt und normale CDs mit 40facher Geschwindigkeit gelesen. Theoretisch könnte der 32fach-Brenner eine komplette CD in knapp zweieinhalb Minuten brennen. Das ist allerdings nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht wird. PC-WELT verrät Ihnen weshalb.

LG Electronics hat einen 32fach-CD-Brenner angekündigt, der schon bald im Handel erhältlich sein wird. CD-RWs werden mit 10facher Geschwindigkeit gebrannt und normale CDs mit 40facher Geschwindigkeit gelesen.

Theoretisch könnte der 32fach-Brenner eine komplette CD in knapp zweieinhalb Minuten brennen. Das ist allerdings nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht wird.

Der Grund: Der 32fach-Brenner von LG Electronics brennt zu Beginn des Brennvorgangs mit 16facher-Geschwindigkeit und erhöht diese dann langsam. Die Höchstgeschwindigkeit von 4,6 Megabyte pro Sekunde wird somit nur auf den äußeren Sektoren des CD-Rohlings erreicht.

CD-RWs beschreibt der LG-Brenner GCE-8320B mit 10facher Geschwindigkeit. Normale CDs werden mit 40facher Geschwindigkeit gelesen. Die "Fail Free Technology" schützt neben einem Cache mit acht Megabyte vor einem Buffer Underrun.

Dem Brenner wird Easy CD Creator 5.1 von Roxio beiliegen. Der Preis für das Laufwerk: knapp 300 Mark (155 Euro).

Website von LG Electronics

PC-WELT Ratgeber: CDs brennen

0 Kommentare zu diesem Artikel
217372