238635

Firmware 2.0 für das N97 ab Oktober

Im Internet ist ein Video zu sehen, in dem ein Nokia-Mitarbeiter dem Fanblog thenokiablog.com ein Interview zu einer neuen Firmware für das Nokia N97 gibt. Die Firmware 2.0 behebt zahlreiche Stabilitätsprobleme und führt Kinetic-Scrolling auch auf dem N97 ein.

Damit lassen sich Listen- und Icon-Menüs endlich auch auf Nokias Topmodell wie auf nahezu allen Konkurrenzprodukten mit dem Finger anstubsen und das Handy scrollt automatisch weiter. Dabei wird die Scrollgeschwindigkeit immer langsamer, bis der Inhalt wieder zum Stehen kommt, je stärker man die Liste anschiebt, desto länger und schneller scrollt sie von sich aus. Die neue Firmware scheint das N97 auch beflügelt zu haben, denn das Scrolling klappt selbst zum Beispiel im vollgepackten Programm-Menü nahezu ruckelfrei. Dort sind diverse neue Widgets hinzugekommen.

Der freie Telefonspeicher wurde durch Optimierungen um etwa 25 bis 30 Megabyte erweitert. Nach Aussagen des Nokia-Mitarbeiters wurde das nötig, weil es bei vielen Applikationen zu Speichernöten kam, wenn sie sich in den internen Telefonspeicher installieren wollten. Die neue Firmware-Version 2.0 soll im Oktober veröffentlicht werden. N97-Besitzer werden dann automatisch über die Software-Update-Funktion ihres Handys über das Eintreffen des Upgrades informiert.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
238635