2136636

Kind verkauft sichere Passwörter für 2 US-Dollar

27.10.2015 | 08:05 Uhr |

Ein elfjähriges Mädchen beweist Geschäftssinn und verkauft für 2 US-Dollar sichere Passwörter an ihre Kunden.

Wie wichtig die Wahl sicherer Passwörter ist, das weiß mittlerweile jedes Kind. Ein elf Jahre altes Mädchen aus New York hat daraus nun ein Geschäft gemacht. Über das Internet verkauft die Sechstklässlerin Mira Modi auf dicewarepasswords.com ihre mittels der Diceware-Methode erstellten Passwörter für 2 US-Dollar. Bei der Diceware-Methode werden die Passwörter mittels Würfeln und Wortlisten generiert. Diceware gilt als einfache Methode, um sichere und leicht erinnerbare Passwörter zu generieren. Dabei werden mit den Würfeln Zahlen gewürfelt und jeweils fünf Zahlen einem Wort in einer Wortliste zugeordnet. Aus beliebig vielen Worten kann dann ein Passwort zusammengestellt werden.

Gegen Bezahlung von 2 US-Dollar verspricht das elfjährige Mädchen die maßgefertigte Erstellung solcher "langen, starken und leicht zu merkenden" Passwörter. Klar könnte jeder Nutzer selbst mittels Diceware solche Passwörter erstellen. "Ich habe das Geschäft gestartet, weil meine Mutter zu faul, die Würfel so oft zu würfeln", erklärt Modi. Daher habe ihre Mutter sie zunächst dafür bezahlt. Anschließend sei ihr die Idee gekommen, dass auch andere Menschen dazu bereit wären, für den Dienst zu bezahlen. Für 2 US-Dollar erhält der Käufer ein aus sechs Worten bestehendes Passwort. Den Käufern wird dringend empfohlen, das per Mail erhaltene Passwort dezent zu verändern, beispielsweise indem die Klein- und Großschreibweise einiger Buchstaben geändert wird. Auf diese Weise sei sichergestellt, dass nur der Käufer das Passwort kennt und nicht auch das Mädchen.

Lesetipp: 10 sichere Aufbewahrungsorte für Ihre Passwörter

Für Modi ist der Dienst letztendlich auch nichts anderes als eine Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern. Es sei, so schreibt sie auf ihrer Website, ihr erstes "Business". Den Verkauf von Getränken an einem Limonadenstand nicht mit gerechnet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2136636