1899960

Kickstarter für 319-Tasten-Tastatur gestartet

07.02.2014 | 09:55 Uhr |

Die Tastatur "Keyboard-S" hat 319 Tasten und soll das Arbeiten mit Photoshop leichter machen. Deren Designer sammelt nun Geld auf Kickstarter für das Projekt.

Strg+Shift+Alt+B ist nur eine der vielen Tastenkombinationen, die Photoshop-Profis kennen (müssen). Damit öffnet sich in der Bildbearbeitung der "Schwarzweiß"-Dialog. Der Rumäne Sorin Neica hat mit "Keyboard-S" eine Tastatur entwickelt, die sich an  Photoshop-Profis richtet, die sich keine Tastaturkombinationen merken wollen. Für die Massenproduktion benötigt Neica allerdings Geld und hat deshalb ein Kickstarter-Projekt für "Keyboard-S" gestartet, bei dem es das Ziel ist, mindestens 185.280 US-Dollar zu sammeln. Wer sich mit 89 US-Dollar beteiligt, der erhält eines der ersten Exemplare des Keyboard-S.

Das Keyboard-S besitzt insgesamt 319 Tasten, über die sich 372 Photoshop-Funktionen aufrufen lassen. Hinzu kommen 20 frei belegbare Tasten. Zu den weiteren Eigenschaften gehöre ein 1,5 Meter langes USB-Kabel. Werden während der Kickstarter-Kampagne mindestens 350.000 US-Dollar gesammelt, dann wird auch eine kabellose Variante der Tastatur entwickelt und produziert. Ab 550.000 US-Dollar gibt es die kabellose Variante noch mit Aluminium-Rand.

Die Macher der Tastatur versprechen, dass das Arbeiten mit Photoshop durch die Tastatur nicht nur bequemer werde, sondern auch bis zu 30 Prozent schneller. Einsteiger hätten den Vorteil, schneller das Arbeiten mit Photoshop zu erlernen. Wieso es allerdings einfacher sein soll, sich die Bedeutung von 319 Tasten zu merken, als Tastenkombinationen, wird nicht ganz klar.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1899960