2220563

User-Mods für Playstation 4 in Fallout 4 & Skyrim Special Edition

06.10.2016 | 09:58 Uhr |

Sonys Mod-Weigerung für Skyrim & Fallout sorgte für wütende Reaktionen. Nun soll es die Mods auf der Playstation doch geben.

Fallout 4 und die im Oktober erscheinende Special HD Edition von Skyrim haben drei Dinge gemeinsam. Sie sind von Bethesda, überaus beliebt und profitieren von einer riesigen Modding-Szene.Der Aufschrei der Fan-Gemeinde war darum groß, als Sony sich vor rund einem Monat laut Bethesda gegen die Unterstützung von User-Mods auf der Playstation 4 ausgesprochen hatte. Der Publisher hatte dazu eine Stellungnahme veröffentlicht, in welcher er bekräftigt, dass es nicht an ihm gelegen habe:

"Obwohl wir schon lange bereit waren, „Mod“-Unterstützung für PlayStation 4 anzubieten, bedauern wir, dass uns Sony nach monatelangen Diskussionen nun mitgeteilt hat, „User Mods“ nicht zu unterstützen, wie sie sein sollten: Nämlich Nutzern alle Freiheiten für Fallout 4 oder Skyrim Special Edition zu bieten.

Genau wie Ihr sind wir enttäuscht von Sonys Entscheidung, bedenkt man all die Zeit und den Aufwand, die wir in das Projekt gesteckt haben, und wie lange unsere Fans auf „Mod“-Unterstützung gewartet haben. Wir sind der Auffassung, dass dies eine wichtige Initiative ist und wir hoffen, dass wir andere Wege finden, unserer PlayStation-Community „User Mods“ zur Verfügung stellen zu können.  Allerdings werden diese Inhalte für Fallout 4 und Skyrim für PlayStation 4 so lange nicht erhältlich sein, bis uns Sony die komplette Unterstützung von „Mods“ für PS4 erlaubt.

Sollte sich die Situation ändern, werden wir dies umgehend bekanntgeben."

Mods auf Playstation nun doch möglich

Das ist nun geschehen - es hat sich etwas geändert. Sony und Bethesda haben sich zusammengesetzt und den Mod-Support auf der Playstation für die beiden genannten Titel doch noch möglich gemacht. Skyrim soll in der Neuauflage zuerst Mod-Support auf der Konsole erhalten, erklärt der Publisher. Danach soll Fallout 4 folgen. Zum Installieren der Mods bräuchte man zusätzlich einen Bethesda-Account.

Kurz vor dem Debakel hatte Sony seine neue Playstation 4 Pro vorgestellt. Fallout 4 soll nach einem Update von der stärkeren Hardware profitieren, bemerkt Bethesda nun fast beiläufig.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2220563