1711732

Kaspersky bringt neue Gratis-Android-Apps heraus

04.03.2013 | 13:44 Uhr |

Kaspersky will demnächst neue kostenlose Android-Sicherheits-Apps veröffentlichen. Diese bieten auch in der Gratis-Version Diebstahlschutz.

Von Kaspersky Mobile Security und Kaspersky Tablet Security für Android sollen in Kürze neue Versionen erscheinen. Diese bieten nun auch einen kostenfreien Basisschutz. Wer will, kann das Upgrade zur kostenpflichtigen Premium-Variante in der App durchführen. Aktuell gibt es 54.281 einzelne Varianten beziehungsweise 486 Familien mobiler Schädlinge, rechnet Kaspersky vor. Knapp 95 Prozent davon sollen auf Android zielen. Eine Sicherheits-App sei darum wichtig, betont das Unternehmen.

Das neue Kaspersky Mobile Security und Kaspersky Tablet Security

Der Basisschutz von Kaspersky Mobile Security inklusive einer neuen Anti-Diebstahl-Alarmfunktion ist kostenfrei. Wurde Ihr Androide gestohlen, soll das deutlich hörbare Signal vermisste Geräte in der Umgebung lokalisieren können. Außerdem bietet Kaspersky Lab ein neues Portal für die Verwaltung des Diebstahlschutzes, über das Anwender aus der Ferne Zugriff auf alle Anti-Diebstahl-Funktionen ihres Android-Smartphones haben. Einzelne Funktionen können auch über eine SMS mit speziellen Kommandos aktiviert werden. Wie gehabt: Sollte das Android-Smartphone einmal verloren gehen, kann der Anwender mit Hilfe des Anti-Diebstahl-Moduls sein Gerät sperren, sensible Daten löschen und mit der Frontkamera ein Erkennungsfoto des neuen Besitzers schießen. Geortet werden die Geräte über GPS, GMS oder nahe gelegene WLAN-Netze.

Ein weiteres neues Feature überprüft Textnachrichten auf Phishing- und andere schädliche Links. Zudem soll Kaspersky Mobile Security bis zu zehnmal schneller als die Vorgängerversion beim Durchführen eines Antiviren-Scans sein.

Ein Unterschied zur Gratis-Fassung: Der Nutzer kann alle Dateien und Objekte automatisch vom Virenscanner überprüfen lassen.

Kaspersky Mobile Security und Kaspersky Tablet Security sollen ab Mitte März 2013 im Online-Shop von Kaspersky Lab verfügbar sein. Die Premium-Version von Kaspersky Mobile Security kostet 10,95 Euro beziehungsweise. Kaspersky Tablet Security ist in der Premium-Variante für 14,95 Euro erhältlich. Nutzer älterer Versionen der jeweiligen Produkte können kostenfrei auf die Premium-Variante upgraden, müssen allerdings zuvor die Vorgängerversion deinstallieren.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1711732