64088

Hitliste der Extremviren für Juni 2008

14.07.2008 | 12:57 Uhr |

Kaspersky Lab hat auch für den Monat Juni wieder eine Liste der extremsten Viren und Trojaner zusammengestellt.

Kasperskys Hitliste der Extremviren wird jeden Monat aktualisiert. Sie umfasst Malware, die in irgendeiner Kategorie einen Spitzenplatz belegt.

"Gierigster Schädling im Bank-Bereich": Trojan-Banker.Win32.Banker.ohq griff die Kunden von insgesamt 56 Banken an - 50 weniger als der Vorgänger.

"Gierigster Schädling für elektronische Geldsysteme": Ein Opfer mehr als der Vormonatssieger hatte Trojan-Banker.Win32.Banker.olr im Visier. Seinem Wirkungskreis unterlagen im Juni die Kunden von drei Zahlungssystemen.

"Gierigster Schädling für Key Cards": Eine Modifikationen von Trojan-PSW.Win32.Agent.apl attackierte die Anwender von vier Geldkartensystemen.

"Bestversteckter Schädling": Trojan-PSW.Win32.Delf.jj war insgesamt achtfach durch verschiedene Komprimierungsprogramme gepackt.

"Kleinster Schädling": Mit seinem Umfang von ganzen 26 Byte schaffte es Trojan.BAT.KillFiles.hx dennoch, den gesamten Inhalt der Festplatte zu vernichten.

"Größter Schädling": Im Juni war der Trojan Banker.Win32.Bancos mit 31 MB die "größte" Malware dieses Monats.

"Feindseligster Schädling": Eine der Modifikationen von Backdoor.Win32.Agobot.gen beseitigt eine Vielzahl von Schutzprodukten wie Antiviren-Software aus dem Arbeitsspeicher und der Festplatte des infizierten PCs.

"Im E-Mail-Traffic am weitesten verbreiteter Schädling": In diesem Monat ist wie in den Monaten davor erneut Email-Worm.Win32.Netsky.q mit einem Anteil von 34,15 Prozent der am weitesten verbreitete Wurm.

"Am weitesten verbreitete Familie unter den Trojanern": Von Trojan-GameThief.Win32.OnlineGames konnten 3295 Modifikationen ausgemacht werden.

"Am weitesten verbreitete Familie unter Viren und Würmern“: Die Wurm-Familie mit den meisten Vertretern wurde im ersten Sommermonat die des Wurmes Worm.Win32.Autorun: 152 Modifikationen gab es von dieser Familie.

Aktuelle Testversionen von Kaspersky:
- Kaspersky Internet Security 2009
- Kaspersky Anti-Virus 2009
- Kaspersky Mobile Security 7.0

0 Kommentare zu diesem Artikel
64088