98556

Kampf um Scour-Überreste

08.12.2000 | 16:29 Uhr |

Die Überreste der pleite gegangenen Tausch-Börse Scour befinden sich im Mittelpunkt einer Versteigerungsschlacht. Der Gewinner hätte durchaus das Potenzial, Napster Paroli zu bieten. Liquid Audio ist einer der Interessenten, der nun bekannt gab, am Versteigerungsverfahren um die Überreste teilzunehmen.

Liquid Audio gab bekannt, am Versteigerungsverfahren um die Überreste der Tausch-Börse Scour teilzunehmen. Somit kämpfen drei Unternehmen um die Immobilien und, noch wichtiger, die Technologien von Scour. Neben Liquid Audio stehen noch Listen.com und CenterSpan im Ring.

Ausgestattet mit dieser Technik könnte ein Unternehmen den Großen im Markt, wie zum Beispiel Napster, ohne Probleme Paroli bieten. Da die Ausstattung vor einem Konkursgericht versteigert wird, kann man diese sozusagen als Schnäppchen erhalten. Liquid Audio hat für die Überreste fünf Millionen Dollar sowie 527.918 eigene Aktien geboten.

Liquid Audio möchte eine legale MP3-Tauschbörse aufbauen, in Zusammenarbeit mit den großen Plattenlabels. Erst vor wenigen Tagen gab das Unternehmen ein Patent bekannt, welches es erlauben soll, MP3-Dateien zielgerecht verbreiten zu können.

Mit dieser Technik wäre es zum Beispiel möglich, bestimmte Songs nur für bestimmte Länder freizuschalten. Gerade hinsichtlich der Promotion-Möglichkeiten, die sich aus einer solchen Technik ergeben, wäre dies für Plattenfirmen hochinteressant.

Da die Frist für neue Angebote bereits überschritten war, ist noch unklar, ob das Angebot von Liquid Audio vom Konkursgericht angenommen wird. Ein Richter des Gerichtes muss noch über die Annahme entscheiden.

Über die Tausch-Börse Scour konnte man Bilder, Filme sowie MP3-Dateien austauschen. Noch vor wenigen Monaten war die Börse bei den Anwendern äußerst beliebt, konnte jedoch nie an Napster vorbeiziehen.

Die Auktion soll bis zum 12. Dezember beendet werden. (PC-WELT, 08.12.2000, mp)

Ländercodes für MP3 (PC-WELT Online, 30.11.2000)

Aus für Tauschbörse Scour (PC-WELT Online, 15.11.2000)

MP3-Tauschanbieter Scour rüstet auf (PC-WELT Online, 10.08.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
98556