40758

Mozilla aktualisiert Sunbird und Lightning

07.04.2008 | 15:22 Uhr |

Mozilla.org hat seine kostenlosen Kalender-Tools aktualisiert: Sowohl Sunbird als auch Lightning stehen jetzt in Version 0.8 zum Download für Windows, Linux und MacOS X bereit. Beide Open Source-Tools bekamen einige Neuerungen spendiert.

Mozilla.org hat neben dem bekannten Browser Firefox und dem Mailclient Thunderbird auch zwei Kalendertools beziehungsweise -Erweiterungen im Angebot: Sunbird ist eine Stand-alone-Anwendung, die einen vollständigen Kalender samt Terminverwaltung zur Verfügung stellt. Lightning dagegen ist eine Erweiterung für Thunderbird, die diesen um umfangreiche Kalenderfunktionen ergänzt.

Beide Programme tragen in der neuen Version die Nummer 0.8, haben also immer noch Beta-Status, was man beim Einsatz berücksichtigen sollte. Zu den Neuerungen: Sunbird 0.8 zeigt unter anderem Termine jetzt nicht nur mit einem akustischen Alarm sondern auch mit einer Alarmglocke an, außerdem wurde das gesamte Alarm-Menü überarbeitet. Termine lassen sich nun farblich besser differenzieren. Sunbird berücksichtigt zudem die ausgewählte Zeitzone anderer Anwendungen, die in ".ics"-Dateien abgelegt sind. Dank der üblichen Bugfixes soll Sunbird besonders mit größeren Kalenderdateien jetzt besser zurecht kommen. Eine weitere Verbesserung betrifft die Fernzugriff-Funktion für die Kalendereinträge - diese Neuerung wird aber ausdrücklich als experimentell bezeichnet.

Das vollständige Changelog mit allen Neuerungen finden Sie wie gehabt online zum Nachlesen. Sunbird 0.8 steht in verschiedenen Sprachen, darunter auch auf Deutsch, für Windows, Linux und MacOS X bereit. Der Download des deutschsprachigen Sunbird für Windows ist 5,2 MB groß, 8,7 MB gehen für den Linux-Download und 14,7 MB für die MacOS X-Variante durch die Leitung .

Die Neuerungen des Thunderbird 2.x-Addons Lightning ähneln denen von Sunbird. Unter anderem wird bei Lightning 0.8 noch die verbesserte Taskvorschau hervorgehoben. Der Download steht für Windows, Linux und MacOS X, aber nur für Thunderbird 2.x zur Verfügung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
40758