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Käufer der neuen MacBook-Air-Modelle klagen über Wi-Fi-Probleme

22.06.2013 | 05:29 Uhr |

Apples neue MacBook-Air-Modelle haben aktuellen Berichten zufolge ein Problem mit der Wi-Fi-Verbindung. Schuld könnte ein Konstruktionsfehler sein.

Seit wenigen Tagen sind Apples neueMacBook-Air-Modelle im Handel erhältlich. Zahlreiche Käufer sind mit der Anschaffung jedoch offensichtlich unzufrieden. In Apples offiziellen Foren häufen sich die Beschwerden über Wi-Fi-Verbindungsprobleme bei den ultradünnen Notebooks. So berichten Nutzer, dass ihr MacBook Air wenige Minuten nach dem Start die Wi-Fi-Verbindung verliert. Das Problem lässt sich den Angaben zufolge nur mit einem Neustart beheben.

Laut dem IT-Magazin Arstechnica könnte ein Konstruktionsfehler Schuld an den Problemen sein. Der neue 802.11ac-Wi-Fi-Adapter ist im Scharnier der neuen MacBook-Modelle verbaut. Diese Design-Entscheidung könnte das Signal des Bauteils ungewollt einschränken. Das Problem tritt bei den Betroffenen in ganz unterschiedlichen Situationen auf. So bricht die Verbindung bei einigen Käufern beispielsweise ab, wenn sie große Files aus dem Internet herunterladen oder 15 bis 30 Minuten online sind. Der Fehler scheint sich zudem zu verschlimmern, wenn das MacBook Air auf einem Tisch abgestellt wird.

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Die einzige Lösung, die das Problem bislang zeitweise beheben konnte, ist ein Neustart oder die Deaktivierung und anschließende Aktivierung der Wi-Fi-Verbindung. Apple hat bislang noch keine Stellungnahme abgegeben. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Fehler durch ein Update beheben lassen wird.

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