52412

Sicherheitsupdate für Windows Vista SP1 (RC)

16.01.2008 | 15:48 Uhr |

An die Tester der Vorabversion des Service Pack 1 für Windows Vista richtet sich ein frisch erschienenes Sicherheitsupdate.

In der Download-Datenbank von Microsoft findet sich das erste Sicherheitsupdate für Windows Vista SP1. Es richtet sich an alle Tester der Vorabversion des Service Pack 1. Eine neue Sicherheitslücke schließt das Update aber nicht.

Das Sicherheitsupdate schließt eine unter dem Knowledge-Base-Eintrag KB 941644 bekannte Sicherheitslücke, gegen die Microsoft zum Patch-Day im Januar 2008 bereits MS08-001 ein Update ausgeliefert hatte . Das Update behebt zwei Sicherheitslücken in der TCP/IP-Verarbeitung, die es einem Angreifer erlauben, die vollständige Kontrolle über das angegriffene System zu übernehmen.

Wegen Änderungen im TCP/IP durch das SP1 dürfte auch die Aktualisierung des Updates erforderlich geworden sein. Weil SP1 derzeit nur in der Vorabfassung vorliegt, ist das aktualisierte Sicherheitsupdate auch nur in einer Beta-Version verfügbar.

0 Kommentare zu diesem Artikel
52412