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Jugendliche kaufen wieder mehr Musik

06.03.2008 | 17:00 Uhr |

Die Musikindustrie freut sich über wachsende Käuferzahlen und den hohen Anteil jugendlicher Kunden im Klassiksegment.

Wie der Bundesverband Musikindustrie e.V. mitteilt, ist der Anteil der Musikkäufer in der Bevölkerung im Jahr 2007 von 40,2 Prozent auf 41,4 Prozent gestiegen. Damit wurde der höchste Stand der letzen fünf Jahre erreicht. Besonders erfreulich ist dabei laut Verband, dass der Anteil der jugendlichen Käufer zwischen 10 und 19 Jahren gewachsen ist. Ob Rock, Pop, Dance, Schlager oder Klassik: Im Vergleich zum Vorjahr soll der Anteil der jugendlichen Käufer in allen Repertoiresegmenten signifikant angestiegen sein. Insgesamt wuchs der Anteil von 11,5 Prozent im Jahr 2006 auf 13,3 Prozent im Jahr 2007.

Besonders beeindruckend ist der Zuwachs im Klassiksegment. Lag der Anteil der unter 20-Jährigen unter den Klassikkäufern im letzen Jahr noch bei 0,6 Prozent, war dieser Anteil 2007 mit 2,8 Prozent mehr als viermal so hoch. Beliebtestes Musikrepertoire bei Teenagern bleibt aber nach wie vor Dance mit einem Anteil von 28,7 Prozent vor Rock mit 19,5 Prozent und Pop mit 16 Prozent.
„Eine fast schon verloren geglaubte Generation kauft wieder mehr Musik", sagte Stefan Michalk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie. „Ob die gestiegene Zahl der Musikkäufer auch auf die Erfolge bei der Bekämpfung von Internetpiraterie zurückzuführen ist, wird sich aber erst in den kommenden Jahren zeigen."

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