1942006

Joomla 3.3.0 verspricht mehr Sicherheit und Performance

08.05.2014 | 13:23 Uhr |

Das bekannte Content-Management-System Joomla steht ab sofort in der Version 3.3.0 zum kostenlosen Download bereit. Mit Bugfixes, Performance-Verbesserungen und einer verbesserten Sicherheitsarchitektur. Die SEO-Features wurden ebenfalls erweitert.

Zwar boomt seit einiger Zeit vor allem Blog-Software wie Wordpress. Doch Joomla dürfte nach wie vor eines der beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS) zum Erstellen, Verwalten und Pflegen von Webseiten sein. Auch viele Hoster wie Strato, 1und1 und 1blu bieten Joomla zur Einrichtung einer Webseite an. Technisch basiert Joomla auf der Skriptsprache PHP und auf dem Datenbanksystem MySQL. Jetzt ist mit Joomla 3.3.0 eine neue Version des beliebten CMS erschienen.

Vor allem die Sicherheit wollen die Macher in Joomla 3.3.0 verbessert haben. Das Content-Management-System Joomla 3.3.0 setzt nun mindestens PHP 5.3.10 voraus. Damit wird auch in Joomla die Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich.
 
Content-Management-Systeme im Überblick
 
Außerdem wurde das Passwort-Hashing verbessert. Administratoren können in Joomla 3.3.0 nachlässige Anwender dazu zwingen, dass diese ihre Passwörter ändern, indem sie deren Benutzerkonten markieren.
 
Download: Joomla 3.3.0

Als Javascript-Framework kommt nun jQuery zum Einsatz. Die Entwickler versprechen zudem eine um bis zu zehn Prozent verbesserte Performance. Außerdem gibt es laut Changelog verbesserten Support für Permalinks und URLs. Nichts geht ohne Google und Konsorten: Die Macher wollen auch die Such-Maschinen-Optimierung in Joomla verbessert.

Das richtige Content-Management-System für Ihre Website

Wer eine ältere 3er-Version von Joomla nutzt, soll per 1-Klick-Update auf 3.3.0 aktualisieren können. Alle Verbesserungen von Joomla 3.3.0 stehen auch für Joomla 3.2.x in Form der neuen Version Joomla 3.2.4 zur Verfügung. Diese Version empfiehlt sich für alle Joomla-Anwender, die aus welchen Gründen auch immer nicht auf PHP 5.3.10 wechseln können.

Content Management Systeme für KMU im Vergleich
 

0 Kommentare zu diesem Artikel
1942006